• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos ruckeln aber nur unter KDE

Ich habe jetzt endlich den Schritt von 13.2 32-Bit auf LEAP 42.2 gemacht.
Ich habe leider eine relativ alte Hardware, so einen Acer Mini Rechner L5100 mit einem Athlon 64X2 Dual Core.
So dünne ist das gar nicht aber die festeingebaute ATI nicht der Renner und wird wohl auch nur so la la vom Radeon Treiber unterstützt.
Aber unter 13.2 war ich zufrieden. Mit abgeschalteten Desktopeffekten war alles schnell genug und Videos liefen ruckelfrei.
Effekte an -> dann fingen auch die Videos an zu ruckeln.

Irgendwie scheint es mir unter LEAP nicht zu gelingen die vollkommen ab zu schalten. Ich merke das schon daran wie der Mauszeiger manchmal
läuft. Und Videos laufen nicht flüssig.
Aus Spas mal unter ICEWM und GNOME ausprobiert. Da klappt es. Die Videos laufen flüssig.
Ich würde aber gerne beim KDE bleiben. Was kann ich denn noch konfigurieren oder eventuell deinstalieren damit ich den Desktop
schneller kriege ?

Ulli
 
Hast Du schon mit einem neuen Benutzer versucht?
Ich habe gelesen dass ein Suse 13.2 Benutzer kann unter Leap 42.2 Probleme machen. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ein neuer Benutzer ist schnell erstellt.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
B

beeblebrox

Member
Ich mach das mal,
aber der Benutzer war ja neu.
Ich habe ja kein Update gemacht.

BIn als alter Suse-Benutzer (seit mehr als 20 Jahren) etwas sauer im Moment.
Wäre ja bei 32 Bit geblieben aber das Update von 13.2 auf Tumbleweed machte nur Ärger.
Dann habe ich gedacht, ok nach so vielen Updates ist es eventuell an der Zeit mal neu zu installieren.
Mit der 42.2 habe ich nur Ärger. Ich kriege im Moment keinen Download mehr durch weil das Netz sich ewig weg hängt.

Ein "rcnetwork restart" hilft zwar immer, ist aber schon sehr lästig. Gut das meine 13.2 noch läuft.
Jetzt habe ich mir mit LEAP natürlich GRUB2 auf der neuen Systempartition eingefangen.
Wenn es Tips gibt wie ich es sauber wieder los werde, wäre ich dankbar.
Habe nicht übel Lust mal KUBUNTU auszuprobieren.

Pardon, das passt hier alles nicht hin, bin aber gerade nach so vielen Jahren SUSE richtig verärgert.

Ulli
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
beeblebrox schrieb:
aber der Benutzer war ja neu.
Ich habe ja kein Update gemacht.
Relevant ist die Frage, ob Du dabei die Home-Partition übernommen hast oder nicht. Darin sind die Settings für diverse Programme, beispielsweise KDE. Kompatibilitätsprobleme dieser Art kannst Du testweise sehr einfach mit einem frischen User ausschliessen.
 
OP
B

beeblebrox

Member
Nein, die Home Partition habe ich nicht übernommen.

Und eine neuer frischer User brachte auch nichts.

Ulli
 

lemmy666

Newbie
beeblebrox schrieb:
Ich habe jetzt endlich den Schritt von 13.2 32-Bit auf LEAP 42.2 gemacht.
Ich habe leider eine relativ alte Hardware, so einen Acer Mini Rechner L5100 mit einem Athlon 64X2 Dual Core.
So dünne ist das gar nicht aber die festeingebaute ATI nicht der Renner und wird wohl auch nur so la la vom Radeon Treiber unterstützt.
Aber unter 13.2 war ich zufrieden. Mit abgeschalteten Desktopeffekten war alles schnell genug und Videos liefen ruckelfrei.
Effekte an -> dann fingen auch die Videos an zu ruckeln.

Irgendwie scheint es mir unter LEAP nicht zu gelingen die vollkommen ab zu schalten. Ich merke das schon daran wie der Mauszeiger manchmal
läuft. Und Videos laufen nicht flüssig.
Aus Spas mal unter ICEWM und GNOME ausprobiert. Da klappt es. Die Videos laufen flüssig.
Ich würde aber gerne beim KDE bleiben. Was kann ich denn noch konfigurieren oder eventuell deinstalieren damit ich den Desktop
schneller kriege ?

Kwin wertet eine Umgebungsvariable namens KWIN_COMPOSE aus mit der du steuern kannst welches Backend Kwin benutzen soll. Mögliche Werte sind:

--- schnipp ---

O: OpenGL backend (either OpenGL 1, OpenGL 2 or OpenGL ES 2.0)
O1: OpenGL 1 backend (only 4.x)
O2: OpenGL 2 backend
O2ES: OpenGL ES 2 backend (since 5.5)
X: XRender backend (only X11)
Q: QPainter backend (only Wayland)
N: No Compositing (only X11)

--- schnapp ---

Um das Compositing komplett zu deaktivieren erstellst du unter "~/.config/plasma-workspace/env/ " eine Scriptdatei namens "kwin_env.sh" (nicht vergessen ausführbar zu machen) mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/sh

export KWIN_COMPOSE=N

Danach abmelden und neu anmelden.

Das Script wird automatisch eingebunden. Um zu kontrollieren ob das geklappt hat kannst du nach der Neuanmeldung unter...

"Systemeinstellungen -> Starten und Beenden -> Autostart"

...nachsehen.

Hat bei mir jedenfalls bei 'ner uralten Nvidia Onboard Grafik die ebenso rumgezickt hat geholfen...

Alle weiteren möglichen Umgebungsvariablen für Kwin findet man hier:

https://community.kde.org/KWin/Environment_Variables

Wenn das nicht hilft könnte noch das Ändern des zu benutzenden Backends im Player Abhilfe schaffen...
 
Oben