• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux beibringen: Akku nur bis 40 % laden...

Hallo, vielleicht passt es besser in Hardware...
OS: OpenSuse Leap 42.2 with KDE Plasma 5...

Frage: Da ich jetzt längere Zeit mit/im Netzbetrieb arbeite, mit dem Notebook (ist ein ASUS), kann ich i-wie einstellen, dass der Akku nur bis 40 % geladen werden soll und dann erst wieder erneut geladen wird, wenn er z. B. bei 35 % ist (oder, ihn ganz zu "ignorieren")? Ich möchte den Akku also nur so halb laden, um damit die Haltbarkeit des Akkus zu erhöhen.

Im E-Techniker-Forum hab ich gelesen, 40 % sei ein guter Wert für die längere Lagerung eines Lithium-Ionen-Akkumulators. :)
 

marce

Guru
http://askubuntu.com/questions/34452/how-can-i-limit-battery-charging-to-80-capacity
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2173014

(via https://www.google.de/search?q=linux+notebook+max+charge+battery)
 
Oben