• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login verschlüsseltes Home-Verzeichnis

jtryit

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein etwas nerviges Problem. Auf einem etwas betagterem Laptop habe ich Openleap 42.2 installiert. Falls ich mich an der graphischen Oberfläche anmelde, bleibt der Login hängen. Erst nach einem einloggen an einer ttyX schliesst den Login erfolgreich ab. Das Problemchen ist unabhängig davon, ob ich als Desktopumgebung KDE, Plasmo,.. auswähle.
Hier die Rückmeldung von tty1:
Code:
(mount.c:68): Messages from underlaying mount programm:
(mount.c:72): /usr/sbin/mount.crypt: dmcrypt cipher ignored for LUKS volumes
Ideen?
Viele Grüße
jTryIt
 
OP
J

jtryit

Newbie
Hallo Forum,

mit Unterstützung ist das Problem gelöst!
Hier die Lösung:
Trage mal in der /etc/pam.d/sddm die beiden Zeilen in den entsprechenden
Abschnitten ein:
Code:
auth optional pam_mount.so
session optional pam_mount.so

Vielen Dank
JTryIt :p
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp für einen flüssigen Desktop bei älterer Hardware:

- Statt KDE oder Gnome verwende lieber eine Leichgewichtige Desktopumgebung, wie z.B LXDE, oder XFCE.

Die benötigen weniger Resourcen, sehen trotzdem gut aus und du kannst flüssig arbeiten.
 
Oben