Login verschlüsseltes Home-Verzeichnis

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jtryit
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2017, 13:22

Login verschlüsseltes Home-Verzeichnis

Beitrag von jtryit » 11. Mär 2017, 12:49

Hallo Leute,

ich habe ein etwas nerviges Problem. Auf einem etwas betagterem Laptop habe ich Openleap 42.2 installiert. Falls ich mich an der graphischen Oberfläche anmelde, bleibt der Login hängen. Erst nach einem einloggen an einer ttyX schliesst den Login erfolgreich ab. Das Problemchen ist unabhängig davon, ob ich als Desktopumgebung KDE, Plasmo,.. auswähle.
Hier die Rückmeldung von tty1:

Code: Alles auswählen

(mount.c:68): Messages from underlaying mount programm:
(mount.c:72): /usr/sbin/mount.crypt: dmcrypt cipher ignored for LUKS volumes
Ideen?
Viele Grüße
jTryIt
Zuletzt geändert von gehrke am 11. Mär 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

Werbung:
jtryit
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2017, 13:22

[Gelöst] Login verschlüsseltes Home-Verzeichnis

Beitrag von jtryit » 20. Mär 2017, 11:27

Hallo Forum,

mit Unterstützung ist das Problem gelöst!
Hier die Lösung:
Trage mal in der /etc/pam.d/sddm die beiden Zeilen in den entsprechenden
Abschnitten ein:

Code: Alles auswählen

auth optional pam_mount.so
session optional pam_mount.so
Vielen Dank
JTryIt :p
Zuletzt geändert von gehrke am 20. Mär 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7153
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Login verschlüsseltes Home-Verzeichnis

Beitrag von spoensche » 25. Mär 2017, 17:56

Kleiner Tipp für einen flüssigen Desktop bei älterer Hardware:

- Statt KDE oder Gnome verwende lieber eine Leichgewichtige Desktopumgebung, wie z.B LXDE, oder XFCE.

Die benötigen weniger Resourcen, sehen trotzdem gut aus und du kannst flüssig arbeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste