• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eingabe des Passwortspeichers (kwallet) umgehen

Vorweg: KDE-Anwendungen benötigen den Passwortspeicher (kwallet), um Passwörter zu speichern. Deaktiviert man diesen, wird man jedes Mal nach den Passwörtern gefragt (z. B. WLAN). (Artikel, die ich dazu im Internet fand, sind alle "dürftig".)

Voraussetzung: openSUSE Leap KDE. Dein Anmeldepasswort stimmt mit dem des Passwortspeichers überein.

Workaround: ( nach: https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE_Wallet#Unlock_KDE_Wallet_automatically_on_login )
WARNUNG:
- Sichere die /etc/pam.d/login
- Sichere die /etc/pam.d/sddm
- Bei falscher Konfiguration kann ein Anmelden über Plasma nicht mehr möglich sein
- Bei falscher Konfiguration kann ein Anmelden allgemein nicht mehr möglich sein

1. Installiere: zypper in pam_kwallet
2. Füge die zwei Zeilen aus dem Artikel oben an die richtige Stelle in der /etc/pam.d/login ein
3. Füge die hervorgehobenen zwei Zeilen aus dem Artikel oben an die richtige Stelle in der /etc/pam.d/sddm ein
4. Übernehme nicht einfach die gesamte Konfiguration aus dem Artikel oben
5. Neustarten

Fazit: Die nervige Eingabe des Passworts bleibt mir dadurch erspart. :)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
ichHabMalNeFrage schrieb:
Vorweg: KDE-Anwendungen benötigen den Passwortspeicher (kwallet), um Passwörter zu speichern. Deaktiviert man diesen, wird man jedes Mal nach den Passwörtern gefragt (z. B. WLAN).
Das ist so nicht ganz korrekt.

NetworkManager und das plasma-nm Applet ermöglichen es auch, das Kennwort für eine Netzwerkverbindung in der zugehörigen Verbindungsdatei unter "/etc/NetworkManager/system-connections/" zu speichern.

Viele Grüße

susejunky
 

spezi

Advanced Hacker
Einfach in den Systemeinstellungen -> Benutzerkontodeteils deaktivieren.

mfg
spezi
 
spezi schrieb:
Einfach in den Systemeinstellungen -> Benutzerkontodeteils deaktivieren.

Dann fragt er jedes Mal nach dem PW... auch wenn diese Brute Force Methode gut klingt.

Vielleicht klappt das mit dem leeren Passwort des Passwortspeichers,

oder bei einer Neuinstallation 'automatische Anmeldung' wählen (da ist der Passwortspeicher auch nicht erschienen).

Frage an alle: Nützt es etwas, wenn ich den Inhalt von login und sddm hier einstelle?
 
A

Anonymous

Gast
Mein Gott noch mal. Vergib als Masterpasswort in KWallet -- bitte -- kein Passwort. Wie oft -- bitte -- noch?

Gesendet von meinem SM-T530


 
spezi schrieb:
hat mit brute Force mal garnix zu tun

Na klar, weil du einen "System"wichtigen Dienst deaktivierst, resp. ersetzt... Das nennt sich Brute-Force-Methode.

Da ist das mit der leeren Zeichenkette schon besser. :/ Denn der Dienst kann ja noch weiterhin genutzt werden.
 
Oben