• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Touchpad dauerhaft deaktivieren

Hallo, bin neu hier. Schönen Sonntag.
Und gleich zur ersten Frage(, falls ich im falschen Subforum gelandet bin, bitte verschieben),
ich hab openSUSE und KDE und eine Logitech Maus, aber das Touchpad stört mich, deswegen möchte ich es dauerhaft deaktivieren. Mit der Tastenkombination Fn + F9 (ist ein ASUS Notebook) kann ich es temporär/transient deaktivieren - muss das aber bei jedem Neustart machen. Wie kann ich dem System mitteilen, das Touchpad zu ignorieren? Leider stört mich das Touchpad, da es sehr empfindlich ist und Dateien und Verz. leicht verschoben werden können - oder allgemein unbeabsichtigte Eingaben.
Gern könnt ihr auch etwas technisch ausfallender werden - denn ich komme aus der Programmierer-Ecke. :D
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie wäre es mit K-Menü → Favoriten → Systemeinstellungen → Hardware → Eingabegeräte → Touchpad? Oder Alt + F2 → systemsettings → systemsettings ausführen → Hardware …?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen---Hardware----Eingabegeräte----Touchpad----Touchpad ein-/ausschalten:
Touchpad ausschalten, wenn eine Maus angeschlossen ist

Edit:
zu langsam.......
 
Ja, wunderbar, das hat funktioniert...
Damit auch andere davon profitieren:

achxwGN.png


Hab auch einen Neustart getestet, funktioniert.

Gleich zu den nächsten zwei Fragen. Vor dem Anmelden ist das Touchpad allerdings immer noch aktiviert. Wie kann ich es deaktivieren, sobald eine Maus angeschlossen ist, auch vor der Anmeldung?

Und dann noch... kdewallet (Passwortspeicher) nervt mich. Wie kann ich den Passwortspeicher an das System-Anmeldepasswort binden/kuppeln (also verwende das Passwort und frage mich nicht)? Es ist sinnlos, umständlich, langsam und aufwändig, 2x dasselbe Passwort hintereinander eintippen zu müssen.

:???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ichHabMalNeFrage schrieb:
Und dann noch... kdewallet (Passwortspeicher) nervt mich. Wie kann ich den Passwortspeicher an das System-Anmeldepasswort binden/kuppeln (also verwende das Passwort und frage mich nicht)? Es ist sinnlos, umständlich, langsam und aufwändig, 2x dasselbe Passwort hintereinander eintippen zu müssen.

  1. Pro Problem, was nichts mit einem anderen zu tun hat, ein Thema und nicht alles in einem.
  2. Forensuche oder/und das WWW verwenden, es gibt schon genügend Themen dazu. Suche nach „Kwallet“ oder „Kwallet deaktivieren“.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dann bitte noch diesen Thread als gelöst markieren: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
TNX
 
Okay, das Thema ist [gelöst]...

Aber noch ein Warnhinweis... Ich hab jetzt manuell die etc/pam.d/sddm bearbeitet und konnte mich über Plasma nicht mehr anmelden, nur nach Wiederherstellung des Originals. Es gibt aber eine Option dafür in den Einstellungen - also nicht manuell etwas versuchen.

Andere Themen folgen bestimmt bald...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aber noch ein Warnhinweis... Ich hab jetzt manuell die etc/pam.d/sddm bearbeitet und konnte mich über Plasma nicht mehr anmelden, nur nach Wiederherstellung des Originals. Es gibt aber eine Option dafür in den Einstellungen - also nicht manuell etwas versuchen.

Das hat jetzt was mit dem Touchpad zu tun?
 
Oben