Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Dolphin findet Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 536
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Dolphin findet Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis

Beitrag von f.gruber »

Hallo,

wenn ich in Dolphin im gerade geöffneten Ordner eine Suche mache, wird nichts gefunden. Jedenfalls dann nicht, wenn ich die Registerkarte "Ab hier" anklicke.
Wenn ich "Überall" anklicke, dann werden die gesuchten Dateien gefunden, aber eben nicht nur in dem aktuellen Ordner sondern überall, was ich aber nicht will.

Habe im Web gesehen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Aber Lösung oder wenigstens Erklärung habe ich keine gefunden.

Code: Alles auswählen

balooctl status
sagt

Code: Alles auswählen

Die Baloo-Dateiindizierung läuft
Sysinfo: openSUSE 42.2 mit KDE Plasma Desktopumgebung
Gruß
Ferdinand
Hazel
Hacker
Hacker
Beiträge: 277
Registriert: 4. Jun 2004, 10:18
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Dolphin findet Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis

Beitrag von Hazel »

Hallo Ferdinand

Ich arbeite seit einigen Wochen mit Leap 42.2 und hatte für längere Zeit sehr ähnliche Erlebnisse mit diesem "baloosearch", wie du es schilderst. Vor kurzem habe ich deshalb in den KDE-Systemeinstellungen die dort angebotene Desktop-Suche komplett abgestellt. Und nun werden Dateien, von denen ich weiß, dass sie existieren, auch wirklich aus dem Dolphin heraus gefunden.

Bleib tapfer
Hazel
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 536
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Dolphin findet Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis

Beitrag von f.gruber »

Hallo Hazel,

durch das Ausschalten der Dateisuche in den Systemeinstellungen von KDE bringt man die Dolphin Suche zum Arbeiten. Das ist ja sehr lustig :roll:

Danke für diesen Tipp!

Ich habe nun zu einem schon vorhanden Bug report einen Kommentar angehängt, der mein Problem beschreibt.

Hoffe, dass sich die Entwickler damit bald beschäftigen. Wenn die Dateisuche in einem Dateimanager nicht verlässlich arbeitet, das finde ich schon schlimm :???:

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=347916#c10
Gruß
Ferdinand
Antworten