• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE Taskbar weg, Desktop reagiert nicht

RR_aus_H

Member
Hallo,
wenn ich meinen Rechner LEAP42.2 boote startet KDE 5 ohne Taskbar und lässt sich nicht bedienen.
Mauszeiger bewegt sich, aber keine Reaktion auf Rechts- oder Linksklick.
Gestartete Programme (z.B. Telegram) lassen sich ganz normal bedienen.
Abmelden ist nur mit CTRL-ALT-DEL möglich, man kann dann zwar mit der Maus auf "Abmelden" klicken, das Fenster verschwindet auch, aber es dauert trotzdem "ewig" bis der Anmeldebildschirm erscheint (bis zum Timeout, ohne Mausklick).
Gnome funktioniert ohne Probleme, auch LXDE.
Das Verhalten unter KDE ist identisch, egal ob ich mich als Benutzer oder als Root anmelde.
Manchmal wenn ich mich ,z.B. nach einem Update, probehalber wieder von Gnome abmelde und in Plasma anmelde, funktioniert alles wieder wunderbar, bis zum nächsten Neustart.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen irgendeine Regel zu finden, unter welchen Bedingungen KDE korrekt startet.
 
Hast Du das schon mal mit einem neu angelegten Nutzer versucht. Bei mir mußte ich nach der Installation auf Leap 42.2 auch einige Config-dateien löschen, da ansonsten nicht viel ging...

CU Freddie
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Auch ein neuer User zeigt das selbe Phänomen.
Welche Log-Dateien soll ich mitschreiben?
/var/log/messages existiert ja anscheinend nicht mehr.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Das Problem ist gelöst seit ich mein System neu aufgesetzt habe und auch meine SSD fürs /home Verzeichnis formatiert habe.
Sprich: Ich habe meine persönlichen Habseligkeiten gesichert, dann das System plattgemacht und komplett neu installiert.
Seither läuft alles reibungslos bis auf ein paar Hardwaresachen (Scanner und Drucker), aber ich muss mich zuerst mal nervlich restaurieren ;)
Anscheinend haben x-Jahre KDE-Konfigurationsfiles auf meiner Home-Platte wohl ein wenig Chaos angerichtet.
 
Oben