• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Taskbar verschwindet

BeastXXL

Hacker
Hallo,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Taskbar immer wieder verschwindet, wenn ich mit der GUI vom YAST-Softwaremodul arbeite.
Genauer:
Rechner startet, Desktop alles OK (die Taskbar ist immer sichtbar; klappt also nicht automatisch nach unten oder sowas). Ich rufe die GUI vom YAST-Softwaremodul auf um ein Patch oder andere Software zu installieren.
Nun kann es vorkommen, dass ich entweder nur noch eine schwarze oder überhaupt nicht mehr sichtbare Taskbar habe. Sie ist noch da, denn wenn ich mit der Maus über die Stellen gleite, wo die einzelnen Symbole waren (z.B. Uhr, Zwischenablage, Lautstärke, der Anwendungs-Starter ganz rechts oder individuelle Anwendungsstarter verschiedener Programme), dann kommt auch brav und wie gewohnt die Info-Anzeige der verschiedenen Programme. Ich kann sie sogar starten.

Das Problem ist nur, das die Taskbar dann weg ist und ich erst wieder ab- und wieder anmelden muss, damit sie wieder sichtbar ist.
Der Witz: kurz bevor der Desktop verschwindet, damit der Login-Screen angezeigt werden kann, wird die Taskbar wieder sichtbar.

Ist das ein Bug in Plasma oder ein Konfigurationsproblem?
Gibt es eine Möglichkeit die Taskbar wieder neu aufbauen zu lassen (ähnlich dem Befehl "Arbeitsfläche neu aufbauen")?
Ich würde mir das Ab- und Anmelden gerne sparen.

Wäre dankbar für eure Tipps!
 
A

Anonymous

Gast
Was hast du eingetragen unter

Kontrollleiste-Optionen - Einstellungen für Kontrollleiste - Weitere Einstellungen - Sichtbarkeit

Eventuell kann es sich noch um ein Grafikproblem handeln, das der Desktop nicht vollständig dargestellt wird. Überprüfe mal deine Grafikkartenauflösungen in Korrespondenz zu deinem Monitor. Verwendest du den korrekten Grafiktreiber für deine Karte? Gehe mal die Einstellungen durch.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo Alero,

nun, genau das hoffte ich mit meiner Anmerkung "(die Taskbar ist immer sichtbar; klappt also nicht automatisch nach unten oder sowas)" schon im Vorfeld zu klären.
Aber um deine Fragen zu klären: die Kontrolleiste ist auf "Immer sichtbar" eingestellt. Bei den Einstellungen der Graka und Monitor ist alles Standard. Habe nichts verändert und ist ganz normal auf 1680x1050.
Der Graka-Treiber ist von openSuse (welcher immer das jetzt ist), da mir nicht bekannt ist, dass es einen propitären Treiber für Leap 42.2 gibt. Ich glaube, es soll auch bis auf weiteres keinen geben.
Da meine Hardware die gleiche wie bei oS 13.2 ist und es dort keine solche Fehler gab, lag für mich die Vermutung nahe, dass es evtl. mit Plasma zu tun hat. Könnte natürlich auch der Treiber oder ein Problem im Arbeitsflächendesign sein...
Aber genau deshalb frage ich ja, weil ich dazu keine Informationen habe.
 
A

Anonymous

Gast
Poste bitte mal

Code:
uname -a
Code:
zypper lr -d
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

Jetzt muss ich aber erst mal Brötchen verdienen gehen.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hier die Infos zu zwei deiner Codes:
Code:
beastxxl@localhost:~> uname -a
Linux localhost 4.4.49-16-default #1 SMP Sun Feb 19 17:40:35 UTC 2017 (70e9954) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code:
beastxxl@localhost:~> zypper lr -d
Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.

#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                      | Dienst
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | openSUSE-42.2-0           | openSUSE-42.2-0                         | Nein      | ----            | ----           |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-_NEC_DVD_RW_ND-4571A                  |       
 2 | openSUSE_Leap_42.2        | openSUSE_Leap_42.2-Games                | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_42.2/      |       
 3 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.2-Debug                | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.2/repo/oss/      |       
 4 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.2-Debug-Non-Oss        | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.2/repo/non-oss/  |       
 5 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug         | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.2/oss/                 |       
 6 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.2/non-oss/             |       
 7 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.2-Non-Oss              | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/repo/non-oss/        |       
 8 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.2-Oss                  | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/repo/oss/            |       
 9 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.2-Source               | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.2/repo/oss/     |       
10 | repo-source-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Source-Non-Oss       | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.2/repo/non-oss/ |       
11 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.2-Update               | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.2/oss/                       |       
12 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.2/non-oss/

Beim dritten Code fehlt vermutlich was, denn es gab nichts zurück.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Beim dritten Code fehlt vermutlich was, denn es gab nichts zurück.
Und für so etwas ist es immer gut, wenn man dann den Konsoleninhalt incl. der kompletten Eingabezeile postet.....
Denn es könnte ja sein, das der Befehl richtig gegeben wurde, nur von dir falsch abgeschrieben wurde.
Deswegen:
Copy/paste vermeidet Tipfehler.

Übrigens ist es auch unübersichtlich, alle geforderten Befehle in einem Code-Tag zu posten, Alero hat es dir doch vorgemacht, wie es sein sollte.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo BeastXXL,

BeastXXL schrieb:
... vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Taskbar immer wieder verschwindet, wenn ich mit der GUI vom YAST-Softwaremodul arbeite.
Genauer:
Rechner startet, Desktop alles OK (die Taskbar ist immer sichtbar; klappt also nicht automatisch nach unten oder sowas). Ich rufe die GUI vom YAST-Softwaremodul auf um ein Patch oder andere Software zu installieren.
Nun kann es vorkommen, dass ich entweder nur noch eine schwarze oder überhaupt nicht mehr sichtbare Taskbar habe. Sie ist noch da, denn wenn ich mit der Maus über die Stellen gleite, wo die einzelnen Symbole waren (z.B. Uhr, Zwischenablage, Lautstärke, der Anwendungs-Starter ganz rechts oder individuelle Anwendungsstarter verschiedener Programme), dann kommt auch brav und wie gewohnt die Info-Anzeige der verschiedenen Programme. Ich kann sie sogar starten.

Das Problem ist nur, das die Taskbar dann weg ist und ich erst wieder ab- und wieder anmelden muss, damit sie wieder sichtbar ist.
Der Witz: kurz bevor der Desktop verschwindet, damit der Login-Screen angezeigt werden kann, wird die Taskbar wieder sichtbar. ...
zur weiteren Analyse Deines Problems wäre es hilfreich zu wissen:

  • Beziehen sich die Angaben aus der Fußzeile Deines ersten Beitrag "Dual-Boot: WIN7 (64Bit), openSUSE Leap 42.2 (x86_64 GNU/Linux), Grub2, KDE, ATI/AMD Radeon HD7770, AMD Athlon II X4 630, 8 GB RAM" auf das System, welches das von Dir geschilderte Problem zeigt?
  • Hast Du schon einmal ausprobiert, ob das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer auftritt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, scheint irgendwas bei mir schief gelaufen zu sein, hier die Ausgabe:
Code:
beastxxl@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde XT [Radeon HD 7770/8760 / R7 250X] [1002:683d]
        Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e214]
        Kernel driver in use: radeon
        Kernel modules: radeon

@susejunky:
ja, die Angaben aus meiner Fußzeile/Signum bezieht sich auf den PC mit dem Problem.
Zu deiner zweiten Frage: jain. Mein derzeitiger Benutzer ist neu angelegt, da ich vor ca. 3 Wochen Leap 42.2 neu installierte und mir nur ein paar Dokumente von /home aus der oS 13.2-Installation kopiert habe. Bitte nicht falsch verstehen: ich habe nicht das /home-Verzeichniss kopiert!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist in den Systemeinstellungen ----Hardware----Compositor: xrender oder opengl eingestellt?
Stell einmal auf xrender.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo BeastXXL,

vielen Dank für die Infos.

Vorab: Ich kann das von Dir geschilderte Problem auf keinem meiner Rechner nachvollziehen.

BeastXXL schrieb:
... die Angaben aus meiner Fußzeile/Signum bezieht sich auf den PC mit dem Problem.
d.h. Du verwendest KDE als Desktop (wie ich auch) und nutzt eine Radeon HD 7770/8760 Grafikkarte. Letzteres könnte ein Grund sein, warum sich das Problem bei mir nicht zeigt (Ich nutze nur nvidia oder intel Grafikkarten).

BeastXXL schrieb:
... jain. Mein derzeitiger Benutzer ist neu angelegt, da ich vor ca. 3 Wochen Leap 42.2 neu installierte und mir nur ein paar Dokumente von /home aus der oS 13.2-Installation kopiert habe. Bitte nicht falsch verstehen: ich habe nicht das /home-Verzeichniss kopiert!
damit scheiden "alte" Konfigurationsdateien, von früheren openSUSE-Installationen übernommen, als Fehlerquelle wahrscheinlich aus.

Ich vermute, dass Dein Problem mit Deiner Grafikkarte bzw. deren Treiber zusammenhängt und damit kann ich Dir - mangels vergleichbarer HW - leider nicht weiterhelfen. Hier jedoch noch ein paar Ansätze, die Du ausprobieren kannst (Erfolgsaussichten ungewiss):

  • Um die Desktop-Konfiguration sicher als Problemursache ausschließen zu können, doch einmal einen neuen Benutzer anlegen und testen.
  • Unter "Systemeinstellungen" -> "Hardware" -> "Anzeige und Monitor" -> "Compositor" den Compositor komplett abschalten. Sollte das Abhilfe schaffen, kannst Du noch unter "Systemeinstellungen" -> "Arbeitsflächen-Verhalten" -> "Arbeitsflächen-Effekte" durch Ein/Ausschalten einzelner Effekte probieren, ob vielleicht nur ein spezieller Effekt das Problem verursacht (natürlich musst Du dazu den Compositor wieder einschalten).
  • Einen proprietären Treiber für Deine Grafikkarte suchen und installieren. Hier im Forum dürfte sich sicherlich jemand finden, der Dir dabei behilflich sein kann.
Viele Grüße und viel Erfolg

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Einen proprietären Treiber für Deine Grafikkarte suchen und installieren. Hier im Forum dürfte sich sicherlich jemand finden, der Dir dabei behilflich sein kann.
Ob die Karte mit amdgpu läuft, kann ich nicht sagen, ausserdem ist der offiziell noch gar nicht für openSUSE verfügbar, der Sebastian Siebert hatte Probleme beim Bau.

Auf jeden Fall wird der fglrx nicht funktionieren, der ist seit Leap 42.1 tot, mausetot. Das war die letzte unterstützte openSUSE Version für diesen Treiber.


Alternative wäre noch die Installation eines kernels aus dem kernel:stable Repo, da der freie Radeon Treiber mit jeder Kernel Version immer besser wird.

Edit: sollte von amdgpu unterstützt werden:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx
 

josef-wien

Ultimate Guru
amdgpu ist seit 4.2 im Kernel und unterstützt seit 4.9 auch die HD7770, Heise meint allerdings, daß die Distributionen die Unterstützung für die nicht mehr ganz taufrischen Karten noch nicht aktivieren werden.

Den aktuellen Stand der proprietären Ergänzung amdgpu-pro weiß icht nicht, vor einiger Zeit war die Ergänzung eher noch eine Verschlechterung.

Wenn die genannten Einstellungsmöglichkeiten nicht helfen, würde ich den aktuellen Kernel versuchen.
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Wenn die genannten Einstellungsmöglichkeiten nicht helfen, würde ich den aktuellen Kernel versuchen.

Wäre auch mein Vorschlag nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen. Geht folgendermaßen und einfach in Yast

Folgendes Repo einbinden: htt p://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
(http schreibt man natürlich zusammen!)

Dann machst du mit zypper ein

Code:
zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/

Gib dann mal Bericht ob es was genutzt hat. Schaden wird ein aktueller Kernel auf jeden Fall nicht.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. :)

@Sauerland: Der Compositor war auf opengl.

Nachdem ich eure Posts gelesen habe, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es vor einigen Jahren hieß, dass der radeon-Treiber nicht so gut mit opengl kann und mann besser auf xrender umstellen sollte. Anders beim propitären Treiber. Da wäre wohl opengl besser.

Mittlerweile vermute ich auch ein kleines Problem zwischen Compositor und Graka-Treiber. Die Kontrollleise (wie sie ja richtigerweise bei Linux heißt) ist in letzter Zeit zwar nicht mehr verschwunden, wenn ich mit PackageKit arbeite, aber ich bekomme immer wieder mal Hinweise, das "Plasma unerwartet beendet wurde". Und das bei den unterschiedlichsten Aktionen.

Ich teste jetzt erstmal die Umstellung auf xrender. Sollte das nichts bringen, schalte ich testweise den Compositor ganz ab (wäre kaum ein Verlust, da ich eh nur wenige Effekte aktiv hab).

Den fglrx-Treiber werde ich erst dann installieren, wenn Sebastian Siebert was rausbringt. Hat bisher immer sehr gut geklappt, nur leider rührt er sich seit fast einem Jahr nicht mehr auf seiner Homepage.

Danke für den Tipp mit dem Kernel. Sollten wirklich alle Stricke reißen, werd ich den mal ausprobieren. Aber warum wird der Kernel nicht automatisch über das Update-Repo geupdatet, wenn er schon im Kernel:stable-Repo verfügbar ist? Ist er doch nicht so stabil? Die Logik dahinter verstehe ich noch nicht so ganz...

Nun denn, ich teste erstmal und werde berichten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
Den fglrx-Treiber werde ich erst dann installieren, wenn Sebastian Siebert was rausbringt.
Nocheinmal: AMD unterstützt fglrx nur bis zur Xorg-Version 1.17, neuere Versionen von Xorg werden nicht mehr unterstützt, und daher kann es keine neue Version von fglrx mehr geben.

"Besitzer" eines openSUSE-Kernel 4.9 bzw. 4.10 können ja mit
Code:
grep CONFIG_DRM_AMDGPU_SI /boot/config-4*
nachschauen, ob openSUSE die auch im 4.10 als "experimentell" deklarierte Unterstützung für southern islands-Karten bei amdgpu aktiviert hat.



BeastXXL schrieb:
Die Logik dahinter verstehe ich noch nicht so ganz.
openSUSE steigt innerhalb einer release nicht auf neue Programmversionen und daher auch nicht auf neue Kernel um. Die berühmte Ausnahme von der Regel bilden Versionshochzähler wie Firefox.
 

Sauerland

Ultimate Guru
"Besitzer" eines openSUSE-Kernel 4.9 bzw. 4.10 können ja mit
Code:
grep CONFIG_DRM_AMDGPU_SI /boot/config-4*
/boot/config-4.10.0-1.g81ace5a-default:CONFIG_DRM_AMDGPU_SI=y
/boot/config-4.9.11-1.gcf9c670-default:CONFIG_DRM_AMDGPU_SI=y

Sollte damit aktiv sein????
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Ich bin vorsichtig optimistisch und würde sagen, dass das Problem (derzeit) nicht mehr existiert.
Ich habe nur den Copositor auf xrender umgestellt. Mehrmals habe ich nun schon die GUI vom YAST-Softwaremodul aufgerufen, um Patches zu installieren oder nach Software zu suchen. Alles andere (inkl. Kontrollleiste) funktioniert dabei und danach, so wie es soll.
Ich freue mich :) Vielen Dank noch mal.
Den neuen Kernel hebe ich mir für den Fall auf, wenn es wieder derartige Probleme geben sollte.
 
Oben