• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Bildschirmsperre Plasma 5 möglich o.SUSE Leap

Znarf

Member
Hallo zusammen
nachdem ich mich eine Zeitlang damit herumgeärgert habe, dass auf meinem openSUSE 42.1 das Entsperren der Plasma-KDE-Sitzung durch fehlende Eingabemöglichkeit am Screen nicht bzw. nur als Superuser via
loginctl unlock-sessions
möglich war, kommt es nun nach einer Komplettaktualisierung auf Plasma 5.5.5-9.1 zum gegenteiligen Effekt: Der Bildschirm lässt sich gar nicht sperren, die jeweiligen Plasmoide reagieren nicht.
In der Kommandozeile bekomme ich die Info
kcmshell5 screenlocker Das Modul screenlocker wurde nicht gefunden. Der Befehl „kcmshell5 --list“ zeigt eine vollständige Liste der Module an.
....kscreenlocker ist installiert. Jemand ne Idee.

Vielen Dank. Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Nachtrag: Bei einem Downgrade müsste ich die gesamten Plasmapakete ebnfalls wieder zurückstellen - das möcte ich nicht so gern, da hatte ich bei Plasma 5 schon ziemlich schlechte Erfahrungen (gar kein Desktop mehr)...und sonst funktioniert mit 5.5.5 hier alles recht stabil. Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Hallo nochmal
hab jetzt einen Workaround mit xscreensaver eingerichtet. Damit kann ich zwar den Bildschirm nicht direkt sperren, soweit ich es sehe, aber eine zeitgesteuerte Sperre einrichten, und das funktioniert soweit auch. Damit kann ich erst mal leben.

Gruß und Dank. Z.
 
Oben