• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Leap 42.2 KDE/Plasma verschwunden

th.giese

Hacker
Hallo,

nachdem die Neuinstallation von openSUSE Leap 42.2 mit den NVIDIA-Treibern geklappt hatte, schien es so dass alles in Butter ist. Lediglich der obligatorische Austausch diverser Multimediadinge gegen Pakete von Packman. habe eingebunden. Für die Einrichtung meines Wacom Bamboo Pen&Touch habe ich das Tool KCM_Tablet eingebunden. Hierfür war aber ein Wechsel auf QT 5.7 erforderlich, welches als Repo vom openSUSE-Server installiert habe.
Gestern Abend streikt plötzlich die Statusleiste von Plasma. Mit STRG-ALT-2X Backspace hab ich dann den x-Server neu gestartet und mir nach diesem Neustart verwundert die Augen gerieben. Anstelle des Loginschirms von SDDM erscheint ein spartanischer Loginscreen. Anstelle von Plasma wird iceWM gestartet. Andere Desktops erscheinen erst gar nicht mehr in der Auswahl :-(
Erst dachte ich es liegt an den QT 5.7 sachen. Daher habe wieder umgestellt auf das QT 5.6 aus der frischen Installation. Doch das Ergbins bleibt gleich, außer iceWM keine Wahl.
Die Plasmapakete sind laut YAST installiert. Was kann da passiert sein?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was kann da passiert sein?
Da hat jemand beim Installieren von einem Paket nicht aufgepasst, was noch an Abhängigkeiten gezogen wurde bzw. dadurch gelöscht wurde.

Und da Plasma geladen war, hat es auch erst noch funktioniert....

Schau in /var/log/zypp/history nach.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Sauerland schrieb:
Was kann da passiert sein?
Da hat jemand beim Installieren von einem Paket nicht aufgepasst, was noch an Abhängigkeiten gezogen wurde bzw. dadurch gelöscht wurde.

Und da Plasma geladen war, hat es auch erst noch funktioniert....

Schau in /var/log/zypp/history nach.

So wird es wohl gewesen sein. Ich habe zwar versucht alle gelöschten Pakte wieder zu rekonstruieren, doch irgendwie habe ich die richtigen Pakete nicht gefunden, so dass mir eine Neuinstallation sinnvoller erschien, als ewig rum zu basteln.
 
Oben