• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1/Plasma5 - Kontrollleiste nur noch links

mrehm

Hacker
Hi,
nachdem die Katzen auf dem Laptop rumgeturnt sind, waren Kontrollleiste und Fensterleiste weg.
Beide sind wieder da, aber ich bekomme die Kontrollleiste nicht mehr nach rechts unten, sie bleibt links unten neben dem K-Menu
In "Einstellungen der Kontrollleiste - Weitere - Ausrichtung" kann ich zwar waehlen "Links - Zentriert - Rechts", aber die Auswahl fuehrt zu keiner Aenderung.
What to do?
Martin
 
A

Anonymous

Gast
So geht das auch nicht. Entsperre die Miniprogramme, Rechtsklick auf Kontrollleiste, Kontrollleiste Optionen und darin Einstellungen für Kontrollleiste anklicken. Du siehst direkt vor dir "Bildschirmkante" und "Höhe".
Klick mit der linken Maustaste auf "Bildschirmkante" und halte die Taste gedrückt. Nun kannst du die Leiste überall hinschieben.
Ja, ich weiß, das ist echtes Insiderwissen ;)

Edit: Frag mal deine Katze nach der Tastenkombi. Die kenne ich mal noch nicht :)
 
OP
M

mrehm

Hacker
Nee, so geht das nicht, damit kann ich nur Hoehe und Skalierung der Leiste veraendern.
"Kontrollleiste entfernen" und "Neue Kontrollleiste" hilft, ist wieder rechts unten
In den "weiteren Einstellungen" ist sie als "links" markiert.... :schockiert: :schockiert:
Jetzt fehlen die icons fuer Abmelden/Neustart/etc... :zensur:
Mal in den MiniProgrammen wuehlen

edith sagt: Katzen haben nur ein Kurzgedaechtnis
 
A

Anonymous

Gast
mrehm schrieb:
Nee, so geht das nicht, damit kann ich nur Hoehe und Skalierung der Leiste veraendern.

Da streite ich mit dir bis auf`s Messer. Probiere es aus. Ziehe die Leiste hoch und dann quer über den Bildschirm. Ich hab das jetzt auch dreimal gemacht, geht immer!!!
 
OP
M

mrehm

Hacker
Dann bist du schon tot... :p
Auf meinem Dell Precision M4500 geht das so nicht. Touchpad ist deaktiviert, der Dell-Trackpoint aktiviert. Die Leiste wird nur riesig gross, wenn ich versuche, sie zu ziehen
 
A

Anonymous

Gast
Auf dem Desktop PC geht es jedenfalls. Auch in der Doku ist dies Vorgehensweise so beschrieben. Komischen Rechner hast du da. Wie auch immer, ist ja fast wieder alles heile. Und das Links ist so richtig. Nur mal am Rande erwähnt. Befasse dich mal mit dem Unterschied Kontrollleiste und Fensterleiste in der Kontrollleiste.
cu

Gesendet von meinem SM-T530

Nachtrag:
Mal zur Klärung des Links, Zentriert und Rechts. Die Kontrollleiste ist in der Standardeinstellung maximiert. Das muss aber nicht so sein. Man kann die auch zusammenschieben. Dafür gibt es kleine Pfeile links und rechts der Kontrollleiste. Wenn ich die Leiste jetzt minimiere, also etwa auf ein Drittel ihres üblichen Platzes zusammenschiebe, dann kann ich diese mit Links, Zentriert und Rechts positionieren. Oder ich maximiere sie wieder über den ganzen Bildschirm, oder ich fasse sie am Eintrag "Bildschirmkante" und verschiebe sie wohin auch immer ich will. An die linke Seite des Bildschirms oder rechte Seite oder nach oben wie bei Ubuntu. Alles ist möglich. Und die Fensterleiste innerhalb der Kontrollleiste und der Systemabschnitt und die Uhr kann man auch beliebig verschieben. Die Uhr nach links, den Kickstarter nach rechts, was auch immer.
 
Oben