• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrung mit Touch-Display unter KDE - nutzbar?

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein Notebook mit Touch-Display als Convertible anzuschaffen. Ich würde gerne (ein aktuelles) KDE einsetzen und frage mich, wie da derzeit der Stand ist.

Hauptsächlicher Einsatzzweck: Surfen. Zum Mails schreiben sollte dann wieder fix die Tastatur verwendet werden können.

Kann man das in der Praxis tatsächlich nutzen oder ist das Spielerei? Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren...
TNX

cu. gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nun habe ich so ein Teil, bestückt mit Fedora25 und KDE5. Aber bislang habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das adäquat nutzt. Klar, ab und zu mal nicht den weiten Weg zur Maus greifen müssen, ist schon nett, aber das alleine kann es nicht sein.

Interessant ist der Modus, wenn der Monitor um 270° oder 360° gedreht wurde und die Tastatur unten liegt und deaktiviert ist. Auch hier hat man ab und an mal die Notwendigkeit zu tippen, beispielsweise für Suchmuster oder Logins. Üblicherweise werden hierzu virtuelle Tastaturen benutzt, aber außer kvkbd habe ich nichts für KDE gefunden und wie ich dort Sonderzeichen wie das '@' eingeben soll, ist mir schleierhaft. Auch eine QWERTZ-Belegung habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden... :???:
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt die Faxen dicke von KDE! :zensur:

Ein
Code:
# dnf groupinstall gnome
bringt mir ein Gnome 3 auf Basis von Wayland.

Ist erstmal alles anders, aber die virtuelle Tastatur ist schnell aktiviert und was soll ich sagen: Sie funktioniert auf Anhieb - inklusive Umschaltung für andere Tastenbelegungen.

Ich schätze, dass ich jetzt seit 10 Jahren KDE-Nutzer bin. Aber nun sehe ich mir Gnome an - und schlechter als Plasma kann es gar nicht sein...
 

TomcatMJ

Guru
@ <-Mit kvkbd eingegeben,AltGr und dann q gedrückt,nacheinander,nicht wie bei einer normalen Tastatur zeitgleich.
Ist natürlich bischen ungünstig daß einem dann die Alternativbelegungen bei Druck von AltGr nicht angezeigt werden,da muss man dann die normale Tastatur kennen und qwertz ist hier die Standardbelegung wenn die Einstellungen des Users unter dessen Kennung es läuft auf deutsche Tastaturbelegung steht.
Zumindest mit 42.1 Leap tuts dieses Progrämmchen hier jedenfalls.
An einem meiner Rechner hab ich auch einen Touchscreen am Start, einen Advantech 1317. Der läuft mit Touchscreentreibern von 3M zur Zeit an einem nicht am Internet hängendem opensuse 12.3 Mini-ITX System,und ist allerdings nicht Multitouch fähig ...der Advantech Monitor ist ein 17" Open-Frame Monitor, den ich mal für ein Partygame-System mit Ultrastar Deluxe, FoFIX und Stepmania angedacht hatte, wobei das Partygamesystem allerdings aus diversen Gründen dann später doch ad Acta gelegt wurde und nun dients eher als System für Messwerterfassung etc. beim rumschrauben an meinen Motorradprojekten und ähnlichem ;)
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
@ <-Mit kvkbd eingegeben,AltGr und dann q gedrückt,nacheinander,nicht wie bei einer normalen Tastatur zeitgleich.
Ist natürlich bischen ungünstig daß einem dann die Alternativbelegungen bei Druck von AltGr nicht angezeigt werden,da muss man dann die normale Tastatur kennen
Hier funktioniert unter kvkbd leider weder die vorgeschlagene Vorgehensweise für die Eingabe noch die Umschaltung der Anzeige.
 

TomcatMJ

Guru
Um der Ursache mal auf die Spur zu kommen gibts hier die Versionsinfos der Version mit der ich das eingegeben hatte:
Code:
rashnu@dellenbox:~/> kvkbd -v

Qt: 4.8.6
KDE Development Platform: 4.14.18
Kvkbd: 0.7.2

Lang-Variableneinstellung des Users unter dem ich das probierte:
Code:
rashnu@dellenbox:~/> echo $LANG
de_DE.UTF-8

Inhalt der kvkbdrc:
Code:
rashnu@dellenbox:~/.kde4/share/config> cat kvkbdrc 
autoresfont=true
blurBackground=true
colors=:/theme/standart.css
dockGeometry=1249,798,105,35
extentVisible=false
font=Sans Serif,9,-1,0,50,0,0,0,0,0
geometry=883,644,640,210
layout=standart
locked=false
showdock=false
stickyModKeys=false
visible=false
Damit sollte man die Ursache für die Fehleinstellung eigentlich finden können ;)

P.S.: Hier noch eine Stelle wo die Local-EInstellung nochmal definiert ist wos bei dir eventuell noch scheitern könnte wenn da nichts gesetzt wurde:
Code:
rashnu@dellenbox:~/.kde4/share/config> cat startupconfig 
#! /bin/sh
# kcminputrc Mouse cursorTheme 'Oxygen_White'
kcminputrc_mouse_cursortheme=Shere_Khan_X
# kcminputrc Mouse cursorSize ''
kcminputrc_mouse_cursorsize=''
# ksplashrc KSplash Theme Default
ksplashrc_ksplash_theme=umbrella2splash
# ksplashrc KSplash Engine KSplashX
ksplashrc_ksplash_engine=KSplashX
# krandrrc Display ApplyOnStartup false
krandrrc_display_applyonstartup=true
# krandrrc Display StartupCommands ''
krandrrc_display_startupcommands='xrandr --output HDMI-0 --pos 1280x0 --mode 1920x1080 --refresh 60
xrandr --output HDMI-0 --primary'
# krandrrc [Screen0]
# krandrrc [Screen1]
# krandrrc [Screen2]
# krandrrc [Screen3]
# kcmfonts General forceFontDPI 0
kcmfonts_general_forcefontdpi=0
# kdeglobals Locale Language '' # trigger requesting languages from KLocale
kdeglobals_locale_language=de
klocale_languages=de:en_US
Vor allem die unteren beiden Varialen dürften da wohl Schlüsselstellen sein...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Code:
$ kvkbd -v
Qt: 4.8.7
KDE Development Platform: 4.14.26
Kvkbd: 0.6.0
Code:
$ echo $LANG
de_DE.UTF-8
Code:
$ cat ~/.kde/share/config/kvkbdrc 
KvkbdFont=Sans Serif,8.53333,-1,5,50,0,0,0,0,0
extentVisible=false
geometry=13,561,1061,496
showdock=true
visible=false
Code:
$ cat ~/.kde/share/config/startupconfig 
cat: /home/gehrke/.kde/share/config/startupconfig: No such file or directory
Diese Config der Vollständigkeit halber. Allerdings hält sich mein Ehrgeiz in dieser Sache in engen Grenzen. Wenn Gnome3 in den nächsten Tagen nicht ganz fürchterlich patzt, dann war es das mit KDE für mich. Der Frust sitzt tief, seit Jahren...
TNX
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
Wenn Gnome3 in den nächsten Tagen nicht ganz fürchterlich patzt, dann war es das mit KDE für mich.
Na? Ich hab dir nicht zu viel versprochen mit der Gnome-Shell. :) Einfach eine andere Bedienphilosophie. ;)
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Es war mir auch vorher schon bekannt, dass es da noch etwas anderes gibt. Ich kann auch noch nicht sagen, dass ich bislang besonders begeistert bin - eher verwirrt, weil sich mir das Konzept noch nicht erschlossen hat. Aber wenigstens funktioniert der Teil schon mal out-of-the-box und lässt sich nutzen.

Wenn ich tatsächlich von KDE weggehen sollte, dann aus eher wenig konkreten Gründen:
1. Unzufriedenheit mit dem Zustand von KDE in den letzten 2 Jahren (und wenig Hoffnung, dass sich das entscheidend bessert)
2. Weltweit größere Anzahl an Usern von Gnome
3. Besserer Support durch die von mir verwendeten RedHat-Distributionen (Fedora, CentOS)

Möglicherweise (oder sogar wahrscheinlich) werde ich aber im Laufe der Zeit auch wieder feststellen müssen, dass dort (im gelobten Gnome-Land) auch nicht alles Gold ist...
 
Oben