• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Arbeitsflächen seit openSUSE Leap, Sinn und Zweck?

Bullerjan

Newbie
Hallo, bis Version 13.2 konnte man unter den virtuellen Arbeitsflächen für jede einzelne Arbeitsfläche sowohl den Hintergrund als auch Miniprogramme komplett unterschiedlich gestalten und anordnen. So war es möglich, schon vom äußeren Erscheinungsbild die Kategorien und deren Bedeutung zu erkennen, was ein zügigeres Arbeiten ermöglichte.

Seit openSUSE Leap gibt es diese Möglichkeit nicht mehr; alle Arbeitsflächen sehen komplett gleich aus. Das gilt auch für die Miniprogramme/Symbole. Eine Alternative sind die "Aktivitäten", von denen man beliebig viele erstellen kann, nicht.

Wer also kann mir den Sinn und Zweck näherbringen, den die virtuellen Arbeitsflächen jetzt noch haben? Gerne hätte ich diese Funktion wieder, weiß aber nicht, ob diese noch implementiert ist.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bullerjan schrieb:
für jede einzelne Arbeitsfläche sowohl den Hintergrund als auch Miniprogramme komplett unterschiedlich gestalten und anordnen. So war es möglich, schon vom äußeren Erscheinungsbild die Kategorien und deren Bedeutung zu erkennen, was ein zügigeres Arbeiten ermöglichte.
[...]
Eine Alternative sind die "Aktivitäten", von denen man beliebig viele erstellen kann, nicht.
Darf ich fragen, warum die Aktivitäten für Dich keine Alternative sind? Nach meinem Verständnis passt das Konzept der Aktivitäten doch sehr gut zu Deiner obigen Definition.
 
OP
B

Bullerjan

Newbie
Wenn es zügig gehen soll, kann ich über die "Würfelfunktion" alle virtuellen Arbeitsflächen schnell überblicken. Das funktioniert bei den "Aktivitäten" nicht mehr. Diese kann man nur noch ähnlich bedienen wie die "Arbeitsflächen-Umschalter". Dann stellt sich mir aber der Sinn der verschiedenen Arbeitsflächen, denn dann würde eine Arbeitsfläche reichen und die "Aktivitäten" erledigen den Rest.
 

ws1964

Hacker
Darf ich fragen, warum die Aktivitäten für Dich keine Alternative sind? Nach meinem Verständnis passt das Konzept der Aktivitäten doch sehr gut zu Deiner obigen Definition.

Diese Aktivitäten sind keine Alternative. Dies gab es bei KDE 4 bereits. Aktivitäten kann man im allgemeinen Sprachgebrauch auch als einen neuen Set von Desktops bezeichnen.
Ich weiss nicht warum das Team des KDE alles umgeschmissen hat. Die Entwickler haben noch nichts von "Continuous Improvement" gehört, was in der Industrie bereits große Beachtung findet. Kontinuierliche Verbesserung in kleinen Schritten ist die Zauberformel für qualitativ hochwertige Produkte und effiziente Produktionsstrukturen. Fuer ein Team was Software mehr oder weniger umsonst dem User bereitstellt, sollte das umsomehr ein Thema sein. Aber die "Dunkelkammer-Entwickler-Götter" denken eben alles besser zu wissen.
Der KDE 5 oder Plasma 5 oder KDE Plasma 5 (Man muss ja aufpassen wie man dieses Vehikel nennt sonst ist das nicht mehr korrekt) ist eigentlich nur noch ein Fragment eines wirklich tollen Dektops, der mal Kool DEsktop hieß. Nun ist daran nichts mehr Kool. Jetzt ist es nur noch ein Windows Abklatsch mit amputierten Funktionen.
Schön-reden hilft da nicht.

Bis die Tage
 

muck19

Hacker
Ich stimme da ws1964 voll und ganz zu !

Die individuellen virtuellen Arbeitsflächen waren auch für mich immer wichtig und diese "Aktivitäten" (wie kommt man nur auf so eine krumme Bezeichnung?) sind demgegenüber nur eine verbogene Pseudo-Alternative.

Ebenso diese neuen farblosen oberminimalistischen Ikons, deren optische Aussage was es sein soll, gleich Null sind, sind ein Graus.

Die ganze Optik wurde mit Plasma5 völlig in die Tonne getreten :schockiert:
 

Feuervogel

Hacker
Bedeutet also letztlich, dass für diejenigen, die noch auf Stand openSUSE 13.2 sind, weder Tumbleweed noch LEAP in Frage kommen, wenn sie bei KDE bleiben. Also ist ein Desktopwechsel angesagt ...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
muck19 schrieb:
Ich stimme da ws1964 voll und ganz zu !
Das tue ich - als langjähriger KDE-User leider - ebenfalls. Ich kenne die KDE/Plasma-Version von Leap nicht, weil ich weder 42.1 noch 42.2 nutze. Aber wenn ich hier lese, dass sich die Situation da immer noch nicht entscheidend verbessert hat, dann sehe ich schwarz für KDE, denn der Zustand ist dann schon seit 1 1/2 Jahren untragbar. Mal ein paar Monate überbrücken geht schon, aber über so einen langen Zeitraum die User vor den Kopf zu stossen ist schwer nachvollziehbar.
muck19 schrieb:
Die individuellen virtuellen Arbeitsflächen waren auch für mich immer wichtig und diese "Aktivitäten" (wie kommt man nur auf so eine krumme Bezeichnung?) sind demgegenüber nur eine verbogene Pseudo-Alternative.
Hinter dem Konzept der Aktivitäten steht IMHO viel mehr als nur ein Ersatz für die virtuellen Arbeitsflächen und ich halte das auch für einen treffenden Namen. Ich nutze sie schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Aktivitäten würde ich bei einem Desktop-Wechsel vermissen. In meinem Fall würde die Alternative wahrscheinlich Gnome bedeuten und ich glaube nicht, dass es dort etwas vergleichbares gibt.
 
A

Anonymous

Gast
Da sind aber auch nur eine Handvoll im Angebot und die sehen alle gleich bescheiden aus.

Gesendet von meinem SM-T530
 

ws1964

Hacker
Alero schrieb:
Da sind aber auch nur eine Handvoll im Angebot und die sehen alle gleich bescheiden aus.
Gesendet von meinem SM-T530
Hallo Alero,

Würde ich so nicht sagen.
Ich habe original Mint KDE 4 installiert. Aus Neugier habe ich zusätzlich (parallel) XFCE, KXDE, Cinnamon und MATE installiert, die ich beim einloggen wahlweise nutzen kann. Mit dem compiz-manager lassen sich die Desktops in ansehnliche Alternativen zum KDE gestalten. OK der KDE 4 ist der konkurenzlose High-Tech Desktop. Da aber der KDE Plasma 5 nun die Nachfolge antritt und der KDE 4 erst einmal offiziell nicht weiterentwickelt wird, sind die anderen Desktops im Vergleich zum KDE 5 wohl mehr als eine Alternative.
Nicht zu vergessen das einmalige "Docky" welches ein schönes "look and feel" des MAC Desktops auf den Linux Desktop zaubert.

Bis die Tage
 
A

Anonymous

Gast
Ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Ich bezog meine Ausführung auf Leap mit Plasma 5. Du sprachst von Mint. Unter Mint geht im Moment auf jeden Fall mehr als unter Plasma 5. Plasma 5 ist designtechnisch ein bodenloses Grauen.
cu

Gesendet von meinem SM-T530
 

ws1964

Hacker
Alero schrieb:
Ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Ich bezog meine Ausführung auf Leap mit Plasma 5. Du sprachst von Mint. Unter Mint geht im Moment auf jeden Fall mehr als unter Plasma 5. Plasma 5 ist designtechnisch ein bodenloses Grauen.
cu
Gesendet von meinem SM-T530

OK, habe da was übersehen.
Deine Aussage über das Design kann ich allerdings nur unterstützen.

Bis die Tage
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
Die Aktivitäten würde ich bei einem Desktop-Wechsel vermissen. In meinem Fall würde die Alternative wahrscheinlich Gnome bedeuten und ich glaube nicht, dass es dort etwas vergleichbares gibt.
Doch. Es gibt in der Gnome-Shell Aktivitäten und darin enthaltene virtuelle Desktops (=Arbeitsflächen).
Video & Bilderstrecke: http://www.golem.de/1108/85472.html

P.S. Linus Torvalds ist zwei Jahre später –2013– wieder zu Gnome3 (unter Fedora) zurückgekehrt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
LUH 3417 schrieb:
gehrke schrieb:
Die Aktivitäten würde ich bei einem Desktop-Wechsel vermissen. In meinem Fall würde die Alternative wahrscheinlich Gnome bedeuten und ich glaube nicht, dass es dort etwas vergleichbares gibt.
Doch. Es gibt in der Gnome-Shell Aktivitäten und darin enthaltene virtuelle Desktops (=Arbeitsflächen).
Wie gesagt nutze ich derzeit nicht Gnome und kenne mich dementsprechend schlecht bis gar nicht damit aus. Aber soweit ich gehört habe und nach kurzer Recherche soeben handelt es sich bei den 'Aktivitäten' von Gnome um ein anderes Konzept und adressiert auch eine andere Aufgabenstellung als die 'Aktivitäten' bei KDE.
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
handelt es sich bei den 'Aktivitäten' von Gnome um ein anderes Konzept
um ein anderes Bedienkonzept.
und adressiert auch eine andere Aufgabenstellung als die 'Aktivitäten' bei KDE.
Das nicht.
Es ist im Prinzip das Selbe nur mit einer anderen Bedienphilosophie.

Schau dir die Gnome-Shell doch mal an wenn du Zeit hast.
 

Emigrant

Member
Hallo allerseits,
möchte mich hier mal kurz nach etwas längerer Zeit zurückmelden.
Ich hab das bei mir so geregelt:
in systemsettings -> Arbeitsflächenverhalten
Sechs Aktivitäten A1 bis A6.
Aktivitäten wechseln: aktuelle virtuelle AF für... merken (wenn der ganze Krempel fertig ist, reboot)
Sechs Arbeitsflächen AF1 bis AF6, Zeilenanzahl hab ich auf 2.
AF Wechsel Animation: Animierter AF-Würfel
settings verlassen
Wechsel zu A1 mit rechter Maustaste
wieder rechts, AF einrichten
Hintergrundbild einstellen (*NACHTRAG), Mausaktionen: mittlere Maustaste und vertikales Rad auf Aktivität wechseln
das Ganze bis A6 wiederholen, dann reboot
Maus rechts auf A1 wechseln, A1 kriegt mit Strg+F1 die erste AF,
A2 Strg+F2 die zweite.... bis A6 mit AF6.
mit der Maustaste kann die A/AF direkt angewählt werden, oder mit dem Rad kann "gewürfelt" werden.
Ist etwas umständlich und mit Kanonen auf Spatzen geschießt (weil ich 6x6 aufbaue und nur 6 brauche),
aber jetzt ist der gute, alte Würfel wieder da...
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, keine Ahnung,
oder die KDEler implementieren wieder die alte Version neu...
oder der Weihnachtsmann bringt Plasma 6 ;-)

*NACHTRAG: Layout auf Arbeitsfläche, sonst funktioniert es nicht
wünsche ein schönes Wochenende
 
Oben