• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Plasma 5 nach Bildschirmsperre nicht mehr anmeldbar

Znarf

Member
Hallo zusammen

habe einen neuen Desktoprechner mit openSUSE 42.1 und KDE Plasma 5 mit Standardinstallation (keine Pakete aus Factory usw.). Soweit läuft das System stabil.

Wenn jedoch in den Systemsettings die Bildschirmsperre aktiviert ist, und der Login-Screen (sddm) zur Passworteingabe auffordert, kann ich das zwar eingeben und die Entertaste drücken oder auf "Entsperren" klicken - aber: es passiert NICHTS. Nach meiner Erfahrung funktioniert das Login etwa 2-3 Minuten, nachdem die Bidschirmsperre angeht, aber wenn der Zeitraum länger ist - keine Reaktion mehr!
Als Workaround kann ich auf einer Konsole z.B. Alt+Strg+F1 als root mit
Code:
loginctl unlock-sessions
die Sitzung wieder erfolgreich entsperren, aber das ist natürlich nichts sehr elegant.
Ist die Bildschirmsperre aus, gibt es kein Problem.
Code:
 zypper info plasma5-desktop
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu package plasma5-desktop:
-----------------------------------------
Repository: Hauptaktualisierungs-Repository
Name: plasma5-desktop
Version: 5.5.5-20.1
Architektur: x86_64
Hersteller:openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installationsgröße: 12,1 MiB
Zusammenfassung:The KDE Plasma Workspace Components
Code:
zypper info sddm
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu package sddm:
------------------------------
Repository: Hauptaktualisierungs-Repository
Name: sddm
Version: 0.13.0-7.3
Architektur: x86_64
Hersteller:openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installationsgröße: 5,0 MiB
Zusammenfassung:Lightweight QML-based display manager
Code:
 uname -r
4.4.0-8-default

Grafik Intel Open Source Mesa DRI Intel(R) Skylake DT GT 2 3.0 Mesa 11.0.8
OpenGL 3.1 GLX

Hat jemand eine Idee? Bei Bugreports bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Z.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hat jemand eine Idee?
Tritt das Problem auch auf, wenn du einen anderen Displaymanager benutzt:
kdm installieren und in /etc/sysconfig/displaymanager einstellen:
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"

Bei mir:
Code:
ich@linux64:~> grep -i displaymanager= /etc/sysconfig/displaymanager 
DISPLAYMANAGER="kdm"


Oder in Yast---System---/etc/sysconfig-Editor-----Displaymanager----DISPLAYMANGER
 
>> Nach meiner Erfahrung funktioniert das Login etwa 2-3 Minuten,
>> nachdem die Bidschirmsperre angeht, aber wenn der Zeitraum länger ist - keine Reaktion mehr!

Anmeldung ->> Bildschirmschoner
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Gräfin Klara schrieb:
>> Nach meiner Erfahrung funktioniert das Login etwa 2-3 Minuten,
>> nachdem die Bidschirmsperre angeht, aber wenn der Zeitraum länger ist - keine Reaktion mehr!
@Gräfin Klara: Bitte zukünftig zwecks besserer Lesbarkeit die Quote-Tags verwenden (http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750)
TNX
 
OP
Z

Znarf

Member
Ok , ich sehe, das Problem, das für den Produktivbetrieb im Alltag m.E. schon relevant ist (es gibt Situationen, da kann man den Bildschirm nicht offen stehen lassen, in der Tat) betrifft evtl. doch nicht so viele, oder openSUSE Leap mit Plasma 5 fristet wirklich nur ein absolutes Nischendasein und wird von kaum jemandem benutzt? was ich als Suse und KDE Nutzer seit 7.2. auch langsam nachvollziehen könnte, weil so viele Holprigkeiten wie bei diesem Release habe ich wirklich noch nie erlebt ...kwallet, kmail, korganizer, plasma freezes, Screen-Unlock....., es gibt kaum was, was ohne Probleme bzw. manuellen Eingriff von sich aus ganz funktioniert), sehr schade...aber einen Versuch möchte ich doch noch machen: Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, o.g. Workaround, Befehl als Root
Code:
loginctl unlock-sessions
für eine allgemeinere Lösung zu nutzen?

Sollte tatsächlich jemand noch ne Idee haben, bitte posten, vielen Dank.
 
Oben