• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.2 mit Plasma 4: Qt5 und Frameworks 5 OK?

Hallo,

ich nutze openSUSE 13.2 mit KDE 4. Nun könnte ich eine Reihe von KDE-Applikationen auf 16.08.1* heben, müsste für einige davon aber zusätzlich Qt5 und KDE Frameworks 5 installieren.

Unter 13.1 habe ich gute Erfahrungen mit den neuesten KDE-Applikationen gemacht. Kann ich auch unter 13.2 problemlos KDE Plama 4 mit Qt5, Frameworks 5 und Applications 16.08 installieren?

Oder drohen Probleme durch diese Mischung? Wie macht ihr das?

* aus Repo: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Applications/openSUSE_13.2/
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wegen der Abhängigkeiten kannst du eigentl. davon ausgehen, dass du entweder beides installieren musst oder KDE4 deinstalliert wird. Du kannst es testen, in dem per Konsole eine der neuen Anwendungen installierst (
Code:
zypper in anwendung
), aber bei der Nachfrage, ob du wirklich installieren willst mit Nein antwortest.

Grundsätzlich sollte man solche Experimente allerdings in einer VM testen und auf jeden Fall bedenken, dass es bei den vielen Anwendungen sinvoller ist die gesamte Desktopumgebung zu aktualisieren.
 
OK, wenn es nicht ganz sauber ist, warte ich mit Plasma 5 lieber auf eine Neuinstallation mit Leap 42.2,
vorher möchte ich nicht wechseln. Ich habe jetzt ca. 30 Pakete (von 60) aktualisiert, die ohne Qt5 und Frameworks 5 auskommen.

Unter 13.1 hatte ich auch ein relativ aktuelles KDE, was aber noch gegen KDE 4 gebaut war.
Falls jemand sämtliche KDE-Apps aktualisiert hat und Positives berichten kann, nur zu ;)
 
Oben