• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dolphin speichert beim Upload Dateinamen mit Umlauten nicht korrekt

f.gruber

Hacker
Hallo,
wenn ich von meinem Computer auf meinen dezidierten Server Dateien, welche im Namen Umlaute enthalten, hochlade, dann schaut zunächst alles normal aus. Ich sehe die Datei im geteilten Dolphin Fenster sowohl lokal als auch remote mit den Sonderzeichen im Dateinamen.

Schaue ich mir aber dann die Datei nach Login über SSH auf dem Server an, sehe ich, dass aus
Code:
 äää.txt
Code:
"???.txt"
geworden ist.

Habe von dem Problem erst bemerkt durch Darstellung solcher Dateien im Webbrowser auf Webseiten, die auf meinem Server liegen.
Habe den Fehler lange erfolglos gesucht, weil ich PHP bzw. Apache als Ursache vermutet habe.
Nun aber ist anscheinend Dolphin das Problem.

Siehe meinen Thread in einem PHP Forum: http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=25921

Hat da jemand eine Idee?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Für die Netzwerkverbindung im Dolphin hatte ich das fish Protokoll verwendet und das macht da anscheinend irgend ein Problem mit der utf-8 Kodierung.
Habe umgestellt auf das sftp Protokoll und alles passt. Dateinamen mit Umlauten behalten jetzt auch nach dem Upload ihre Umlaute.

Also, in der dolphin Adresszeile steht statt
Code:
fish://my.server.com
jetzt
Code:
sftp://my.server.com
:p
 
Oben