• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Datenübernahme Akonadi/KMail => Akonadi5/KMail5

aki16

Newbie
Hallo zusammen,
ich verwende openSUSE 42.1 mit einigen zusätzlichen Repositories. Da es bei der Aktualisierung seit einiger Zeit Konflikte rund um Digikam, Akonadi, Kontact und KMail gab, habe ich heute akonadi, Kontact und Kmail durch akonadi5, Kontact5 und Kmail5 ersetzt. Ich war optimistisch gewesen, dass es da -sofern benötigt - bestimmt eine automatische Übernahme der sämtlicher Daten gebe. Die Idee war wohl nicht soooo gut. Nun sind sämtliche Kontoeinstellungen und Mails in KMail weg :-(
Gibt es einen Weg, die Daten vonr irgendwoher zu übernehmen? Sind die evtl. noch irgendwo vorhanden (alter Ordner oder so)? Wie kann ich das prüfen?
Eine Sicherung auf einer externen Platte liegt vor (verwende rsnapshot). Ich habe aber überhaupt keine Hinweise auf Datenmigration gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Mails wieder herankomme? (Ist leider nicht alles IMAP, es gibt viele lokale Mails)
Wenn ich jetzt zurückwechseln würde zu KMAIL und AKONADI (ohne 5), dürfte ich dann damit rechnen, die Daten wieder vorzufinden?
Vielen Dank und Viele Grüße
Axel
 
OP
A

aki16

Newbie
Ich konnte das Problem selbst lösen. Die Datenübernahme funktionierte letztlich doch vollautomatisch. Notwendige Schritte waren:
1) Ich hatte anscheinend nicht die neueste Version des akonadi-Servers u.a. installiert (Version 15.12 statt 16.08). Ein
Code:
zypper in -f akonadi5 korganizer5 kaddressbook5 kmail5 knotes5 kontact5 kdepim akregator5 kaddressbook5 akonadi-server libKF5AkonadiPrivate5 kwalletmanager5 kwalletd5-lang kwalletd5 baloo5
brachte nochmal neuere Versionen
2) Man sollte sich natürlich mal von KDE abmelden, vielleicht sogar neu booten. Ich hatte da wohl noch Prozesse der alten Software laufen.
Nun sind alle Mails und Konto-Zugänge automatisch übernommen worden!
Viele Grüße
aki16
 
Oben