• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] leap: Aktion auf usb device startet nicht dolphin sondern ark

gorgonz

Hacker
ich schliesse eine USB-Platte an und wähle in der auftauchenden Geräteüberwachung als Aktion "Mit Dateimanager öffnen" aus. Bis voe ein paar Tagen wurde auch dolphin gestartet, jetzt jedoch ark. Dieser meldet auch gleich den Fehler
"/media/<...>/485b-D781 ist ein Ordner.

Hat jemand eine Idee, wie sowas möglich ist bzw. diese Verknüpfung wieder berichtigt werden kann?

Fürchte, das ist schon eine sehr spezielle Geschichte, kann mir derzeit leicht behelfen, weil ich auch den dolphin direkt starten kann und die Platte im linken Panel klicken kann.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,

gorgonz schrieb:
ich schliesse eine USB-Platte an und wähle in der auftauchenden Geräteüberwachung als Aktion "Mit Dateimanager öffnen" aus. Bis voe ein paar Tagen wurde auch dolphin gestartet, jetzt jedoch ark.
da Dolphin gestartet wird, vermute ich, dass Du KDE als Desktop verwendest.

Öffne bitte einmal "Systemeinstellungen" und schau unter "Anwendungen -> Dateizuordnungen -> inode" nach, welche Anwendung bei den Einträgen "directory" und "mount-point" als oberste in der Liste genannt wird. Bei mir wird jeweils "dolphin" als oberster Eintrag genannt.

Weiterhin wäre noch gut zu wissen, welcher Befehl unter "Geräte-Aktionen" der Aktion "Mit Dateimanager öffnen" zugeordnet ist. Bei mir ist das kde-open5 "%f".

Aber all das könnte versionsabhängig sein (ich verwende zur Zeit openSUSE 42.1 mit KDE-Plasma 5.7.4, KDE-Frameworks 5.25.0, QT 5.7.0 und Kernel 4.7.2-2).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Wow susejunky,

vielen dank, da wär ich nicht drauf gekommen. Dein Tipp geht genau in die richtige Richtung. In beiden Fällen ist die "oberste" Anwendung Ark und darunter dolphin, letzterer wird mit "dolphin %u" aufgerufen.

Hast natürlich recht, ich habe vergessen, die Umgebung hinzuschreiben. Ja, es ist KDE 5.5.5 und OpenSUSE leap 42.1 mit KDE Frameworks 5.21.0 und Qt 5.5.1 (kompiliert gegen 5.5.1)). Kernel 4.1.27-27-default. Danke für die Nachsicht :).

Leider konnte ich dieses simple Problem nicht beheben. Wenn ich den dolphin um 1 nach oben schiebe, oder auch den Ark nach ganz unten, dann wird mir diese neue Reihenfolge richtig angezeigt. In dem Moment aber, wenn ich unten auf den Button "Anwenden" drücke, wird der Ark wieder ganz nach oben geschoben und es ist alles wieder wie am Anfang :-(.

Übrigens werde ich den Verdacht nicht ganz los, daß ich mir das eingehandelt habe, nachdem ich ein 1-Klick repo aufgenommen hatte, aber das nur am Rande.

Hat noch jemand eine Idee zu diesem Verhalten? Ist es die falsche Stelle, um die Reihenfolge zu ändern?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,

gorgonz schrieb:
... In beiden Fällen ist die "oberste" Anwendung Ark und darunter dolphin, letzterer wird mit "dolphin %u" aufgerufen. ...
Was steht denn in dem Feld Dateimuster (bei mir in beiden Fällen leer)? Und was steht auf der Registerkarte Einbetten unter Rangfolge der zugeordneten Dienstprogramme (bei mir in beiden Fällen Dolphin-Ansicht (dolphinpart) an erster Stelle). Und wie sehen die Einstellungen unter Systemeinstellungen -> Geräte-Aktionen -> "Mit Dateimanager öffnen" aus?
gorgonz schrieb:
... Wenn ich den dolphin um 1 nach oben schiebe, oder auch den Ark nach ganz unten, dann wird mir diese neue Reihenfolge richtig angezeigt. In dem Moment aber, wenn ich unten auf den Button "Anwenden" drücke, wird der Ark wieder ganz nach oben geschoben und es ist alles wieder wie am Anfang :-(.
Das ist bei mir definitiv nicht so. Aber ...
gorgonz schrieb:
... Übrigens werde ich den Verdacht nicht ganz los, daß ich mir das eingehandelt habe, nachdem ich ein 1-Klick repo aufgenommen hatte,
... vielleicht sollte man Dein Repository-Setup mal näher betrachten. Bitte zeige doch einmal das Ergebnis von
Code:
> zypper lr -uEP

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Mensch susejunky,

ich habs gefunden, war mit Sicherheit ein Bedienungsfehler von mir :eek:ps: .

Bin nochmal zu "Systemeinstellungen" -> "Anwendungen gegangen, um ein paar Screenshots zu machen, die vielleicht Missverständnissen vorbeugen können, weil manche Begriffe etwas anders bei mir dastehen. Egal.

Unter "Systemeinstellungen" -> "Standardanwendungen -> Dateiverwaltung fiel der Groschen. Da wird der Standard-Dateimanager festgelegt und der war prompt auf Ark gestanden. Der Rest ist jetzt einfach, habs auf Dolphin abgeändert und schon stimmt wieder alles

Jetzt wird auch für mich nachvollziehbar, warum die Einstellungen unter "Dateizuordnungen" immer zurück gesetzt wurden. Bleibt noch die Frage, warum überhaupt vorgesehen wurde, dass bei den Programmen die Reihenfolge getauscht werden kann. Naja, das war jetzt nicht mehr schwer: Es funktioniert nur für Programme, die NICHT das Standardprogramm sind.

Danke für Deine Geduld, susejunky :)! Ohne Dein "Mit dran bleiben" hätte ich das bis leap 42.2 wahrscheinlich nicht mehr rausgekriegt ;-)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gorgonz,

gorgonz schrieb:
... Unter "Systemeinstellungen" -> "Standardanwendungen -> Dateiverwaltung fiel der Groschen. Da wird der Standard-Dateimanager festgelegt und der war prompt auf Ark gestanden. Der Rest ist jetzt einfach, habs auf Dolphin abgeändert und schon stimmt wieder alles
es freut mich sehr, dass Du den Fehler gefunden hast und das Problem beseitigen konntest.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit openSUSE 42.1 (und hoffentlich dann bald auch mit openSUSE 42.2).

Viele Grüße

susejunky
 
Oben