• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1 (gelöst) Desktophintergrundbild kopieren?

OP
D

dzug

Guru
Danke Freddie62.
Da geht es bei mir wieder los:
Code:
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~> /usr/share/wallpapers
bash: /usr/share/wallpapers: Ist ein Verzeichnis
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~> grep/usr/share/wallpapers
bash: grep/usr/share/wallpapers: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~>
Oder auch nicht.
Gruss dzug.
 

Dirk.M

Newbie
Hallo Peter,

dzug schrieb:
Danke Freddie62.
Da geht es bei mir wieder los:
Code:
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~> /usr/share/wallpapers
bash: /usr/share/wallpapers: Ist ein Verzeichnis
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~> grep/usr/share/wallpapers
bash: grep/usr/share/wallpapers: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
peter@linux-PlatteC-sda2-openSUSE-Leap-42-1:~>
Oder auch nicht.
Gruss dzug.

wenn du schon die Konsole verwendest, solltest du schon die passenden Befehle kennen
Code:
cd /usr/share/wallpapers
ansonsten bietet die Linux-Distribution sicher einen Dateibrowser an.

Gruß

Dirk
 
Und z.B. mit dem Konqueror kann man dann die Bilder aus dem jeweiligen Unterverzeichnis, in dem sich das Bild befindet in /usr/share/wallpapers herauskopieren...
 
OP
D

dzug

Guru
Hier:
Code:
peter@linux-Platte-B-sda1-openSUSE-42-1:~> cd /usr/share/wallpapers
peter@linux-Platte-B-sda1-openSUSE-42-1:/usr/share/wallpapers> 
peter@linux-Platte-B-sda1-openSUSE-42-1:/usr/share/wallpapers> su
Passwort: 
linux-Platte-B-sda1-openSUSE-42-1:/usr/share/wallpapers # cd /usr/share/wallpapers
linux-Platte-B-sda1-openSUSE-42-1:/usr/share/wallpapers #
Irgendwie klapp das mit den Befehlen bei mir nicht.
Gruss dzug.
 

whois

Ultimate Guru
Mensch dzug

So langsam solltest du die üblichen Sachen aber können !
:schockiert: :???:

Nee
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe mit Konqueror gefunden in:
Code:
Persönlicher Ordner>.local > share > wallpapers
Eine Bilddatei welche beim öffnen ein anderes Bild zeigt wie auf dem Desktop.
Gruss dzug.
 
.local/share/Wallpapers ≠ /usr/share/Wallpapers!
Nutz den Konqueror um in /usr/share/Wallpapers zu gehen. Darin befinden sich viele Ordner mit Hintergrundbildern. Öffne den Ordner mit dem Namen Deines Hintergrundbilds. Da drin findest Du dann das Bild in verschiedenen Auflösungen.

CU Freddie
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Freddie62.
Ich öffne mein Persönlicher Ordner mit Dolphin.
Da finde ich keine Datei /usr.
Auch nicht in den versteckten Dateien.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
Danke Freddie62.
Ich öffne mein Persönlicher Ordner mit Dolphin.
Da finde ich keine Datei /usr.
Auch nicht in den versteckten Dateien.
Gruss dzug.
ganz links bei Dolphin (Orte) , von Persöhnlichem Ordner , auf BASISORDNER wechseln .
und dann dort schauen ,nach dem Ordner USR (ist bei mir der Vorletzte)
MfG soyo
 

abgdf

Guru
dzug schrieb:
Ich öffne mein Persönlicher Ordner mit Dolphin.
Da finde ich keine Datei /usr.
Richtig, denn Dein persönlicher Ordner ist "/home/Peter". Das Verzeichnis "/usr" findest Du dagegen oberhalb von "/home".
Das Verzeichnis "/" enthält sowohl "home" als auch "usr". Klar soweit?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo und abdgdf.
Im Basisordner habe ich das Bild gefunden.
Auf einen Stick kopiert und dann in die Desktopeinstellungen Kopiert.
Das neue Desktopbild stimmt jetzt mit der Grösse des Originales nicht mehr überein aber damit kann ich leben.
Danke und Gruss
dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
Danke soyo und abdgdf.
Im Basisordner habe ich das Bild gefunden.
Auf einen Stick kopiert und dann in die Desktopeinstellungen Kopiert.
Das neue Desktopbild stimmt jetzt mit der Grösse des Originales nicht mehr überein aber damit kann ich leben.
Danke und Gruss
dzug.
Schön für Dich das es geklappt hat .

Aber ehrlich gesagt , verstehe ich nicht wirklich , was Du vorhattest ?
Nen neuen Hintergrund , bekomm ich doch auch über die Arbeitsplatzeinstellungen .
Da geh ich auf öffnen , dann siehst aus wie in Dolphin , gehe auf den Basisordner , dann nach /usr/share/Wallpapers und wähl das Bild aus .
Nun ja , wie auch immer .
MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo.
Bei einem System 42.1 wird mir das gewünschte Bild über die Desktopeinstellungen Angeboten.
Bei dem anderen System 42.1 welches auf einer anderen Platte ist wird mir das Bild nicht angeboten.
Warum auch immer.
Da ich für beide Systeme das gleiche Desktopbild möchte habe ich es so Ausgeführt.
Grüsse dzug.
 
Oben