• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[1 LÖSUNG] Dual Monitor, KDE Plasma 5.7.2 und "Black Screen"

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe folgende Problem seit ich eine neue Monitor bekommen habe und nach der letzte Update zu Plasma 5.7:

Status:
1. Dual Monitor.
2. KDE Plasma Version 5.7.2, Framework Version 5.24.0, QT Version 5.7.0
3. Grafik HW: Intel und Nvidia, Blumblbee Installation OK.
Monitor 1: Laptop Screen
Monitor 2 ( Extern über HDMI eingebunden recht): HDMI 1
Beide mit den gleichen Auflösungen: 1920x1080

Problem:
1. Egal wie ich die Verwaltung und Einrichtung vom Monitoren und Anzeigen einrichte, und obwohl ich eine extra Kontrolleiste in Monitor 2 hinzufügen kann, bleibt diese Kontrolleiste nicht in den Monitor 2 fest nach dem ich das System neu starten lasse. Es rutsch immer zu Monitor 1. (Laptop). Wo ich dann zwei Kontrollleitse zu sehen habe.
2. Wenn ich eben keine extra Kontrollleiste hinzufüge und als primär Anzeige das Monitor 2 einrichte, dann ist es so, das nach ein Neustart des Systems rutsch das Kontrollleiste immer zur Monitor 1 ( Laptop).

Mein Wunsch wäre es zwei Kontrollleiste (Fensterleiste), ein in jedem Monitor zur Verfügung zu haben. Diese Verhalten war kinderleicht in KDE 4 zu haben. Google hat mir nicht weiter gebracht.

Hat jemand einen Rat wie ich dieser Wunsch wieder hinzu kriegen kann?
J.-L.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
es ist erstaunlich wie die "issues" mit Dual Monitor in KDE 5.x immer noch Heiße Diskussionen in unterschiedlichen Blogs und Forum entflammt.
Ich möchte mit Euch folgende Video von YouTube teilen, welche eine Lösung für mein Problem gebracht hat.

Ich denke das diese Verhalten auch bei anderen auftaucht. Das Video ist leider auf Englisch aber ich denke es ist kein Hindernis es zu verstehen.
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=S25XTiG4oRc
Zusammengefasst:
Ich habe folgende Text in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf ergänzt:
Section "Monitor"
Identifier "LVDS1"
Option "PreferredMode" "1920x1080"
Option "Position" "0 0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "HDMI1"
Option "PreferredMode" "1920x1080"
Option "Position" "1920 0"
EndSection
Das sind "Absolut coordinates" .... Und das war es, endlich taucht mein zweite HDMI Monitor wie es sein soll, mit widgets und Fensterleiste wo ich eingestellt habe.!.
Den Text welche in dem Video empfohlen ist, hat bei mir nicht funktioniert und ich habe meinen von den genannten Link https://wiki.archlinux.org/index.php/multihead im YouTube Video abgeholt und entsprechend bei meinem System angepasst.
Also Ich mag es zu testen und schauen..... das ist LINUX.
Viel Spaß
J.-L.
 
Oben