• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bei einigen Programmen sind die Menüs Deutsch und Englisch gemischt. Habe hier keinen Eintrag zu dem Thema gefunden :???:.
Nehmen das die Leute schon nicht mehr wahr, ist es allen wurscht oder Ist das nur bei mir so?

Beispielsweise steht bei mir in der Hauptmenüleiste von Dolphin: File, Bearbeiten, Ansicht, Gehe zu, Tools, Settings, Help

Hat jemand eine Idee welches (Sprach)Paket fehlen könnte?

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Servus sowas hatte ich auch mal vor einer Weile. Allerdings lag das zu der Zeit daran, dass es eben die neue Plasma Version gab und die Übersetzungen einfach noch nicht fertig und bzw. portiert waren. Das sollte aber zwischenzeitlich schon passiert sein.
(Ich unterstelle jetzt einfach mal es fehlen Deutsche Übersetzungen?)

Du könntest im YaST2 mal schauen bei: (Software installieren oder löschen). Dort gibt es oben einen Reiter "Sprachen".

Ich habe dort: (Nicht sicher ob du sie wirklich brauchst).
"de_DE" und "de".

Also mit den Patterns sollten eigentlich fehlende Sprachpakete installiert werden. Automatisch.

Evtl mal wieder Plasma aktualisieren? (Bei mir war es Tumbleweed) bei dir jetzt vermutlich in der Signatur die Leap?

Wiederum ist der Thread vermutlich schon zu alt und das Problem besteht nicht mehr?

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
das Problem ist durchaus noch aktuell, und manchmal irritierend.

revealed schrieb:
Du könntest im YaST2 mal schauen bei: (Software installieren oder löschen). Dort gibt es oben einen Reiter "Sprachen".
Ich habe dort: (Nicht sicher ob du sie wirklich brauchst).
"de_DE" und "de".
War mir nie aufgefallen. "de_DE" war gesetzt, "de" nicht. Es fehlen aber keine relevanten Sprachpakete.

revealed schrieb:
Evtl mal wieder Plasma aktualisieren? (Bei mir war es Tumbleweed) bei dir jetzt vermutlich in der Signatur die Leap?
Ja, ist Leap. Und ich mache regelmäßig Updates.

Danke für den Tipp und Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Kannst du "bei einigen Programmen" noch konkreter werden?

Sind es eher Pakete die irgendwie in Plasma gebundelt sind oder eher so extra software?

Beispielsweise wenn ich hergehe und abfrage installierte pakete von Amarok:
S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+-------------+-------+------------+--------+-----------
i | amarok | Paket | | x86_64 | KDE:Extra
i | amarok-lang | Paket | | noarch | KDE:Extra
Angenommen ich hätte das Paket nicht durch eine Abhängikeit oder Pattern erhalten mit "-lang" dann würde es denke ich auch in englisch ausgegeben. Bzw teilweise.

Dann hätt ich noch die Idee:
Code:
zypper se -si plasma | grep lang
7 Pakete mindestens?

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

7 Sprachpakete sind installiert.
Code:
$ zypper se -si plasma | grep lang
i | plasma-framework-lang               | package | 5.21.0-15.1   | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma-nm5-lang                     | package | 5.5.5-9.1     | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma5-addons-lang                 | package | 5.5.5-9.1     | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma5-desktop-lang                | package | 5.5.5-20.1    | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma5-pa-lang                     | package | 5.5.5-9.1     | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma5-pk-updates-lang             | package | 0.2-5.1       | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | plasma5-workspace-lang              | package | 5.5.5.2-12.1  | noarch      | Hauptaktualisierungs-Repository
Auffällig ist Dolphin mit teilweise englischer Menüleiste.
Bei Kontact/KMail ist es extrem, ein völlig wüstes Sprachgemisch quer durch das Programm. Beispiel, obwohl die Standardverzeichnisse für die Mails auf der Platte deutsch benannt sind, werden sie bei KMail in englischer Sprache dargestellt, so wird das Verzeichnis "Postausgang" als "send-mail" dargestellt usw.
Dass englische Verzeichnisnamen in anderen Sprachen dargestellt werden kenne ich von Microsoft, aber umgekehrt überrascht mich schon.

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Hast du zusätzliche KDE repos drin? Eh Extra Apps oder sowas? (Zeig mal). Vielleicht da etwas.

Hoffe nicht zu viel und du bist evtl kompromissbereit:
Code:
zypper lr -uPE

Also auf meinem Laptop passt eigentlich alles von den Menüs her. Da ist 42.1 drauf. Habe keine extra repos für Plasma konfiguriert auf dem Gerät. Deswegen denke ich da könnte noch was anderes im Spiel sein.

Eh auch mal einen frischen Testbenutzer probiert? - Selbes Problem?
Falls ja selbes Problem: (Fehler in der Paketauswahl.?)

Falls nein, bzw. es funktioniert. Benutzereinstellungen durchchecken im Kontrollzentrum.

PS.: Obige Auswahl an Paketen anhand deiner Ausgabe ist schon mal normal. (Das habe ich auch so).
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
$ zypper lr -uPE
#  | Alias                       | Name                            | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | URI                                                                    
---+-----------------------------+---------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
 7 | ftp.gwdg.de-suse            | Packman Repository              | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   20      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/          
 1 | Lokale_Downloads            | Lokale Downloads                | Ja        | ( p) Ja         | Ja             |   98      | dir:///home/data1/Pakete/Pakete_OpenSuse_64Bit/openSUSE_42.1_x86_64    
 2 | OpenSuse_Network            | OpenSuse Network                | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/network/openSUSE_Leap_42.1/  
 5 | download.opensuse.org-oss_1 | Haupt-Repository (OSS)          | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/          
 6 | download.opensuse.org-oss_2 | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss                      
 9 | geeko.ioda.net-amd-fglrx_1  | AMD/ATI Graphics Drivers        | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_Leap_42.1/             
10 | openSUSE-42.1-0             | openSUSE-42.1-0                 | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NS95_KMXD1TF5931
15 | repo-non-oss                | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss      | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/      
16 | repo-source                 | openSUSE-Leap-42.1-Source       | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/   
$
Das mit dem Testbenutzer ist interessant,
bei Dolphin ist die Menüführung deutsch. Werde mir morgen mal die conf Dateien von Dolphin angucken.
Bei Kontakt ist es der gleiche Sprachmischmasch.

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
hmm

... repos hab ich nix gesehen, wo ich jetz sagen würde "ey -- das is es!".

in deinen lokalen Verzeichnissen wirst ja denk ich nix drinne haben, dass dir irgendwelche Pakete wegen irgendwelchen unsinnigen Verschwörungen festgenagelt würden?

Ich kuck mal grad in Kontact rein. Weil in Dolphin is auch alles gut soweit ich das beurteilen kann.
--> Kontact is auch komplett deutsch bei mir. Mal hier nochmal checken:
Code:
zypper se -si kontact
gibt bei mir aus: (verkürzt)
i Kontact
i kontact5
i libKF5KontactInterface5

Mir fallt gerade ein ich habe mal alle Pakete auf die "5" er versionen also Qt 5x Versionen manuell umgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht sind teilweise noch Qt4 Pakete bei Leap 42.1 dabei. Du könntest mal diese Wurzel ziehen indem du:
Code:
zypper in akonadi5
Das sollte alle Software die auch mit akonadi zusammenarbeitet und es benötigt auf die 5er Versionen bringen. Mach aber ne Sicherung deiner Datenbank und E-Mails vorher. Nicht das was passiert.

Ich nutze selber bevorzugt Thunderbird. Ich weiss nicht wie es auf Updates oder Umstellung reagiert, wenn Daten bestehen.

Ich glaube hier sollten diese Übersetzungen drin sein: (-f = forcives auffrischen für den Fall)
Code:
zypper in -f kde-l10n-de kde-l10n-de-data kde-l10n-de-doc

installiert?

Und nach solchen Änderungen immer den testuser nochmal löschen und wieder nen neuen ran ziehen. Ich weiss das is lästig. Aber bewährt. Also frischen frischen nehmen.

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
revealed schrieb:
Mir fallt gerade ein ich habe mal alle Pakete auf die "5" er versionen also Qt 5x Versionen manuell umgestellt. Wenn mich nicht alles täuscht sind teilweise noch Qt4 Pakete bei Leap 42.1 dabei. Du könntest mal diese Wurzel ziehen indem du:
leider ist das keine gute Idee. kontact5 verwendet mal wieder völlig andere Pfade für die Einstellungen und Ablagen. Die Einstellungen und Daten sind zwar noch vorhanden, aber nicht nutzbar.
Versuche kontact4 wieder zu installieren, aber jetzt zickt das repository. Hoffe, das ist nur ein temporäres Problem, kommt bei mir manchmal vor.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Naja, das war mal wieder eine Aktion. :(

Nach der Rückinstallation von Kontact4 waren meine Einstellungen und Daten immer noch weg :zensur:
Ein Restore der verdächtigen Verzeichnisse .local, .config und .kde4 hat auch nix gebracht :schockiert:

Erst danach bin ich darauf gekommen, dass er mit kontact4 auch kmail4 .... deinstalliert, aber die 5er nicht installiert hat.
Habe das Zeug manuell nachinstalliert, jetzt funktioniert es wieder :)
Irgendwas ist aber übrig geblieben, das ganze KDE ist jetzt viel bunter als vorher.

Ich lasse es jetzt erst mal wie es ist, habe nach dem Schreck wenig Lust auf Experimente.

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Wenn ich richtig folge hat es mit größeren Schwierigkeiten also geklappt dass du zu den 5x Versionen wechselst?

Löst das die Sprachliche Übersetzung so? Irgendwo hier geistert ein Thread rum da hab ich einige Pakete benannt....

akonadi5 korganizer5 kaddressbook5 kmail5 knotes5 kontact5 kdepim akregator5 kaddressbook5 akonadi-server libKF5AkonadiPrivate5 kwalletmanager5 kwalletd5-lang kwalletd5 baloo5
?

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
revealed schrieb:
Wenn ich richtig folge hat es mit größeren Schwierigkeiten also geklappt dass du zu den 5x Versionen wechselst?
Nein, ich habe den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt. Hatte so spät keine Lust zu experimentieren. Nach dem Neustart des Rechners ist auch KDE so grau wie zuvor.

revealed schrieb:
akonadi5 korganizer5 kaddressbook5 kmail5 knotes5 kontact5 kdepim akregator5 kaddressbook5 akonadi-server libKF5AkonadiPrivate5 kwalletmanager5 kwalletd5-lang kwalletd5 baloo5
Die Liste merke ich mir :thumbs:

Grüße
Georg
 

revealed

Guru
Ich hoffe irgendwie die 42.2 ist dann auf meinem Laptop noch lauffähig. Weiß garnicht was ich sonst machen würde. Vielleicht ist die 42.2 dann in ein paar Tagen auch die Lösung für die Sorge um die du gerade kämpfst. Wenn ich so schaue, dass es den ein oder anderen Plasma release gab mit 1000 + bugfixes. Weiß nicht ob es da bei 5.8 LTS bleibt. Es liest sich schon sehr interessant:
https://www.kde.org/announcements/plasma-5.8.0.php

Gruß,

R
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
revealed schrieb:
Vielleicht ist die 42.2 dann in ein paar Tagen auch die Lösung für die Sorge
Sorge ist übertrieben, ist halt irritierend, ansonsten ist das Programm stabil und das ist mir wichtiger.

revealed schrieb:
https://www.kde.org/announcements/plasma-5.8.0.php
Naja. Da mache ich mir wirklich sorgen. Das Plasma 5.5.5 hat ein Treiberproblem mit Radeon Grafikkarten, siehe http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121242 und irgendwo in diesen Threads erwähnt einer, dass AMD keinen eigenen Radeon Treiber mehr entwickelt. Mein PC ist wirklich nicht langsam (3D Raytracing mit Blender ist überhaupt kein Problem), aber Plasma wirkt mitunter träge.
Mir wäre viel lieber die Entwickler würden sich auf einen stabilen und schnellen Desktop konzentrieren, als Plasma immer stärker an den Microsoft Kachel und Handyschnickschnak anzunähern. Ich sehe darin keine praktisch relevanten Vorteile.

Schönes Wochenende
Georg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der freie (im Kernel) Radeon Treiber läuft von Kernel-Version zu Kernel-Version immer besser, daher wäre eine Installation von Leap 42.2 evtl. einmal in Betracht zu ziehen.
Oder unter Leap 42.1 einmal mit kernel:stable Repo versuchen und daraus den Kernel (aktuell 4.8.1) installieren.

Der vom AMD entwickelte Treiber fglrx wird von AMD nicht mehr weiter entwickelt und baut gegen Xorg 1.18 nicht mehr. Xorg 1.18 ist aber in Leap 42.2 enthalten und somit.........

AMD entwickelt am amdgpu Kernel Treiber, der wird aber nur die neuesten Karten unterstützen.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/520319-AMD-GPU-PRO-Driver-on-Opensuse
 

revealed

Guru
na toll. Das wars dann für mein T60 mit X1300 ?`

--- to be continued ... /sry f. ot --- ah ne quatsch. Die läuft ja eh mit dem Opensource 'radeon' -- lol (der is inzwischen eh besser als fglrx zu Höchstzeiten war.); Also quasi den 3. im Bunde. Nur nochmal als reminder wie ich das zumindest in Erinnerung habe... details können abweichen:
- exkl. x1950 XTX aufwärts: AMD/Radeon neuere
- fglrx (alte bis X1950XTX)
- Opensource radeon (alles was unterstützt wird). Siehe xorg wiki. Für die neuesten Schlachtschiffe kann die Unterstützung manchmal noch schlecht bis nicht vorhanden sein. Die tun aber viel die Leute.

Ich stelle mir am liebsten immernoch ein Farb und design theme ein zwischen oxygen und was ich sonst so finde.

So kachelig "wie MS das macht" finde ich das nicht. Das ist finde ich der falsche Blickwinkel. Es gibt gewisse Dinge die wirst du im Design immer irgendwie verankern müssen, damit du auf einem Touchscreen auch etwas mit einem Finger treffen kannst. Eventuell ansichtssache.

Sorge ist übertrieben, ist halt irritierend, ansonsten ist das Programm stabil und das ist mir wichtiger.
Wenn ich mich da jetzt besser auskennen würde wie du in die "5x" versionen deine Daten sauber eingebunden bekommst. Und sauber updatest. Würde ich dir das ans Herz legen, wenns unbedingt sein muss. Aber ich kann dir da leider keine Anleitung schreiben oder so. Wenns dir im endeffekt wirklich egal ist würd ichs vergessen.

Selber hab ich die 5x installiert aber benutze sie nicht. Ich nutze ja Thunderbird. Weil (Achtung) ich kopier einfach meinen Thunderbird homeordner ganz fies auch einfach von Win nach Linux und retour. Und die Software frisst das einfach ohne Muh und Mäh! Alle Filter alle settings. Das find ich einfach genial bezüglich portabilität. Also da tun andere noch ewig rum mit exportieren und bla und blupp, da schreib ich scho lang wieder emails.

Ich wollt aber sehen wie kmail usw in Qt5 aussehen. Und das kann man ja in Leap 42.1 schon sehr gut sehen. Wie der genaue entwicklungsstand bei den Paketen ist kann ich dir garnicht sagen. Wenn man so überlegt. 5.5.5 vs 5.8 -- das ist bestimmt ein Meilenweiter Unterschied. (Um hier in dem Sinne wieder von Leap 42.2 zu sprechen.)

Mit der Tumbleweed mach ich brav alle Updates mit. Hab einiges gesehen, da könnte man sich ständig so drüber aufregen dass man kein Bock mehr hat. (Aber da seh ich im Grundsatz dann die falsche ideologie.) Wenn man sich so aufregt, warum benutzt man es dann, wenn man überall nachlesen kann dass ein Rolling Release einem gewissen entwicklungsstand entspricht.

Wenn du n Betriebssystem brauchst das laufen soll wie n Boxermotor von 1969, dann hat derjenige Genügend Optionen sich auszutoben. Leider ist das Konzept vom Einfrieren eines Entwicklungsstandes für so eine Option oft mit gewissen unlösbaren hyrden verbunden.

So wird man eventuell einiges was man als Bug sieht aus gewissen Gründen nicht erhalten:
Beispielsweise könnte ein bug in gewissen fällen nur duch einen derart riesigen Versionssprung gelöst werden können, dass es alles was zusämmen hängt mit sich reist. Dann bleibt dir nur ein Workaround, wenn möglich.

Ansonsten auf den nächsten release warten. Oder beispielsweise Plasma updaten mit den neueren (als Stabil) angekündigten KF5 repos aufpeppen. Da ist die Aktualisierungsfrequenz aber dann schon wieder viel höher und da mag schon wieder sehr sehr viel dagegensprechen, in diesem Sinne.

Ich meine du weisst das aber eh alles!

... ich wüsste jetzt garnicht. Hat jemand ein jungfräuliches Leap 42.1 zur hand mit dem Selben Fehler wie der TE?
Will ungern meine Paketauswahl zurücksetzen. Fraglich wäre ob andere das gleiche haben. Dann könntest du eventuell auch im Bugzilla fündig werden. Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein Fehler noch nicht gemeldet wurde. Ansonsten müsste man eventuell auch mit dieser Info als Referenz nochmal suchen? ...

Gruß,

R
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur nochmal als reminder wie ich das zumindest in Erinnerung habe... details können abweichen:
- exkl. x1950 XTX aufwärts: AMD/Radeon neuere
- fglrx (alte bis X1950XTX)
Komplett falsch.

Lese dich da einmal ein:
https://www.sebastian-siebert.de/2016/03/17/opensuse-proprietaeren-grafik-treiber-amd-catalyst-15-12-als-rpm-installieren/
https://www.sebastian-siebert.de/2013/01/25/opensuse-amd-catalyst-13-1-legacy-treiber-als-rpm-installieren/
 

revealed

Guru
Danke.

Aber den werd ich nicht mehr lesen, weil ich die Treiber nicht mehr brauche. Seit der support gedroppt wurde bis incl. x1950xt (die ich damals im Desktop hatte) wurde es mit fglrx immer schlechter bis er schliesslich nicht mehr funktionierte. Eine HDirgendwas aufwärts hatte ich dann nicht mehr. Seither bin ich bei der Konkurrenz. Lediglich im Laptop verbleibt die X1300, weil die onboard ist. Bleibe beim opensource radeon. Weiss eh nicht wie lange das Laptop es noch macht. Und im anderen Rechner werkelt der Nvidia treiber den viele so haten.

Mir ist das bald wurst solange das Bild stimmt.

Schau mal damals noch:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/Xorg_Konfigurationsdatei_Bigdesktop_mit_Xorg_und_BerylXgl

so lustig, da hatte ich noch 2 Röhrenmonitore. Bei einem war was defekt, der lieferte keine EDID. Die infos musste ich mir noch aus der Bedienungsanleitung saugen.

Gruß,

R
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast es nicht verstanden:
Die X1300 läuft nur noch mit dem freien (im Kernel vorhandenen ) Radeon Treiber.
Und der ATI Treiber für die X1950 wurde auch schon vor langer langer langer Zeit begraben.
http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware
Die läuft auch nur noch mit dem Radeon-Treiber........

Auf gut deutsch:
Steinzeit Hardware läuft nur mit den eingebauten Treibern.
 

revealed

Guru
Du hast es nicht verstanden:

Ich weiss nicht was du rausgelesen hast aus meinem Schrieb oben ;)

mit exkl. meine ich exklusive. Freilig ist der beim AMD Treiber nicht mehr drin. Ich hab das gar nicht anders gemeint.

fglrx alte = legacy.

Im endeffekt ist die einzig kompetente Anlaufstelle für Selbstleser mit alter Hardware wie einer X1300 das hier:
https://www.x.org/wiki/radeon/

Und damals die Ankündigung gab es hier:
https://dri.freedesktop.org/wiki/Radeon/
 
Oben