• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE bleibt stumm / keine Sound-Ausgabe mehr

Seit neuestem habe ich in der Plasma-Shell keine Sound-Ausgabe mehr.
Ich nutze Tumbleweed, Plasma in der Version 5.6.4, KDE-Framework 16.04.1-1 aus den aktuellen Paketen.

Mir wird in den Systemeinstellungen unter den Sound-/Videogeräten nur noch eine "Dummy-Soundausgabe" angezeigt, die bislang verwendete "Standard Analog Audio" ist ausgegraut / deaktiviert. Unter dem Reiter für die Hardware-Einstellungen kann ich ebenfalls keine Soundkarte mehr auswählen, die entsprechende Combobox ist leer.

Die Soundkarte an sich funktioniert: In der Konsole habe ich Ton. Auch Yast sagt mir in der Plasma-Oberfläche, sie sei eingerichtet und spielt hörbar seinen Test-Sound ab.

An Problemlösungsversuchen habe erfolglos ...
... rebootet ... ;) Hilft ja manchmal auch.
... die Soundkartenkonfig in Yast gelöscht, neu gestartet, neu eingerichtet. In KDE hört man nichts, nur in Yast und in der Konsole habe ich Sound.
... Pulse-Audio gelöscht und neu installiert ... Hat bei den alten 11.x-Versionen bei Sound-Problemen ganz gut geklappt, hier nicht.

Das Problem trat heute morgen spontan nach dem Booten auf. Gestern liefen aber keine Updates o.ä. und bewußt irgendwas an der Konfig geändert habe ich auch nicht.
 

DaBonzo

Newbie
Das hatte ich auch heute, allerdings nach einem Tumbleweed-Update.
Füge deinen Benutzer der Gruppe audio hinzu, dass hat bei mir geholfen. Reboot nicht vergessen, bzw. vielleicht hilft auch schon Neuanmeldung.
 
OP
T

TennerDent

Newbie
Vielen Dank, das wars. :D

Da hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich eigentlich Mitglied in der Gruppe audio war ... aber irgendwas hat mir ziemlich die Gruppenverwaltung durcheinandergeworfen.

In welcher Gruppe muß man sein, damit packagekit arbeiten kann und nicht die Paketsuche wegen ungenügender Rechte abbricht?
 

DaBonzo

Newbie
Siehste, dieses Problem habe ich auch aber habe e nicht bemerkt da ich immer zypper dup in der konsole als root mach. Nach dem Update gestern ist etwas ziemlich schief gelaufen. Muss mal schauen, aber dass finden wir auch noch.
 

DaBonzo

Newbie
Code:
pam-config --add --systemd

Damit funktioniert alles wieder. Wahrscheinlich brauchst auch nicht mehr in den Gruppen audio für sound, video für webcam usw. sein
 

transwarp

Hacker
Hallo.
Habe das gleiche Problem, allerdings wollen Eure Tipps leider keine Abhilfe auf meiner VM schaffen.
Habe mich der Gruppe 'audio' hinzugefügt und auch den Befehl
Code:
pam-config --add --systemd
abgesetzt.

Nach Reboot keine Änderung.
Vielleicht noch eine Idee?

[Update:]
Will jetzt hier keinen Blödsinn schwätzen und erstmal checken, ob meine VM überhaupt mit einem Audio-Device konfiguriert ist.
Ansonsten werde ich Eure Hinweise mal an meinem physikalischen PC testen. :roll:
 
Oben