• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann man die Größe von Plasmoids verändern?

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum!

Ich erinnere mich, dass man unter KDE 4 und zu Beginn auch noch unter Plasma 5 die Größe von Plasmoids verändern konnte. Nun scheint das nicht mehr zu funktionieren. Konkret: Ich habe mir nach langer Zeit wieder eine Ordneransicht auf die Arbeitsfläche gelegt - die ist aber für die Anzahl der Ordner im gewählten Verzeichnis zu klein, und mit Scrollbalken gefällt mir das nicht.

Aber weder beim Überfahren mit der Maus, noch in den Einstellungen, noch im Kontextmenü kann ich eine entsprechende Option zur Größenänderung finden. (Die Miniprogramme sind entsperrt, daran liegt es nicht.)

Gibt es die Option noch, und falls ja, wo?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du die Ordneransicht per Rechtsklick auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche---Einstellungen für Arbeitsfläche erstellt?

Wenn nur per Miniprogramm:
Mit Maus in das Plasmoid fahren und linke Maustaste gedrückt lassen, dann erscheinen auch z.B. die Einstellungen zur Größe.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

danke für deine Antwort. Ich hatte die Ordneransicht nur per Miniprogramm erstellt. Dein Tipp mit der linken Maustaste hatte bei mir keine Wirkung - er hat mich allerdings auf die Lösung gebracht.

In den "Einstellungen für Arbeitsfläche" (Kontextmenü der Arbeitsfläche) gibt es im Reiter "Optimierungen" eine Option namens "Miniprogramm-Handhabung/Klicken und halten Sie ein Miniprogramm...". Diese ist per default aktiviert. Wenn man sie deaktiviert, wird die Bedienleiste des Miniprogramms beim Überfahren mit der Maus wieder eingeblendet, wie das bei KDE 4 standardmäßig der Fall war.

Warum dein Links-Klick-Tipp bei mir keine Wirkungen hatte, weiß ich allerdings nicht, denn genau das sagt ja o. g. Option auch aus. Egal, jetzt ist jedenfalls alles so, wie ich das haben wollte. :)
 
Oben