• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

testdisk / Photorec keine undelete Funtion

slofis

Newbie
Hallo

Ich hatte auf meiner Zyxcel Nas520 ( Raid 1 ) einen freigegebenen Ordner A mit Dateien. Dieser Ordner ging plötzlich unendlich in die Tiefe. Habe ich den A geöffnet, war da neben den Dateien wieder A u. die selben Dateien. Wurde dieser A geöffnet war neben den gleichen Dateien wieder der Ordner A. usw. usw. usw.

nun habe ich gemeint, da der Ordner A ja in der ersten Ebene eh da ist und in allen das gleiche war, die zweite Ebene zu löschen.

gesagt, getan, nun war alles weg. Auch die Oberste Ebene.

Auch drei ganz wichtige Dateien. Diese muss ich wieder haben, der Rest ist mir Wurst, weil noch auf meinem Laptop vorhanden.

Ich habe gemeint, das ein Raid 1 sicher ist, deshalb habe ich angefangen meine Dateien nur noch auf der NAS zu speichern. Wer konnte Ahnen, das so was pasiert. Und die drei Dateien waren die ersten, die ich nur auf der NAS gespeichert habe.

Ich habe mir Testdisk ( 6.14 ) u. Photorec installiert und ausgeführt. Ging auch gut, nur die gesicherten Dateien ( 406738 Stück ) haben nicht mehr die Ursprünglichen Namen, sondern sind forlaufend mit irgendeiner Nummer benannt.

In der Anleitung wird eine Undelete Option beschrieben, mit der man explizit einzelne gelöschte Dateien wieder herstellen kann.

Nur diese Undelete Funktion wir bei mir nicht aufgeführt.

ich hoffe Ihr könnt mir bzgl. des Aufinden der Undelete Funktion helfen. Oder Alternative ein anderes Program empfehlen wo einzelne gelöschte Dateien wieder herstellen kann.

Gruß Stephan
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
slofis schrieb:
Ich habe gemeint, das ein Raid 1 sicher ist, deshalb habe ich angefangen meine Dateien nur noch auf der NAS zu speichern. Wer konnte Ahnen, das so was pasiert.
Sorry wenn das besserwisserisch klingt, aber das ist ein grobes Mißverständnis - und es ist wichtig, dass Du das für die Zukunft begreifst.

Ein redundantes RAID sichert Dich gegen gewisse Hardwareschäden ab. Gegen Softwarefehler oder Anwenderfehler hilft das rein gar nicht oder erhöht sogar noch deren Eintrittswahrscheinlichkeit.

Insbesondere entfällt dadurch nicht die Notwendigkeit zum Backup.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
AFAIK raten die Profis in solchen Fällen immer dazu, Recovery-Versuche nicht auf dem Original auszuführen - weil man sicherstellen sollte, dass man bei diesen Versuchen den Datenbestand nicht noch weiter kaputt macht.

Stattdessen sollte als allererste Maßnahme ein 1:1-Image des betroffenen Datenträgers (beispielsweise per 'dd' oder 'dd_rescue') gezogen werden und fortan auf diesem Image (oder einer weiteren Kopie davon) weitergearbeitet werden.
 
OP
S

slofis

Newbie
Danke, das habe ich vernommen.

Nun würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß Stephan
 
Oben