• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript für MouseKeys direkt nach Desktopstart starten [LXDE]?

abgdf

Guru
Hallo,

seit langem benutze ich
Code:
xkbset m
um mit xkbset die MouseKeys zu starten.
Wie kann ich erreichen, daß das (unter LXDE, OpenSuSE 13.1) unmittelbar nach dem Start der grafischen Oberfläche automatisch geschieht? Mit einem .desktop-file in "~/.config/autostart" klappt das irgendwie nicht.
(Als Workaround hab' ich das in "~/.bashrc", dann wird's jedesmal gemacht, wenn ich ein Terminal öffne.)

Was außerdem nervt, ist, daß die MouseKeys nach einer Weile automatisch wieder ausgestellt werden, wobei ich einfach nicht herausbekomme, wer oder was das macht. Muß ich halt wieder ein Terminal öffnen (s.o.). Optimal ist das nicht. War auch schon unter 12.1 so.

Würde mich über Hilfe dabei freuen.

Gruß
 
OP
A

abgdf

Guru
Seltsam, jetzt geht's doch:
Einfach eine Datei "xm.desktop" in "~/.config/autostart", die so aussieht:
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=xkbset autostart
Comment=
Exec=xm
OnlyShowIn=LXDE
In "/usr/local/bin/xm" ein Miniskript, das xkbset aufruft:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/xkbset m
Das geht (das heißt, es wird beim Start der grafischen Oberfläche ausgeführt). Davor hatte ich es nur mit einem alias in "/etc/bash.bashrc.local" versucht, also dort einer Zeile:
Code:
alias xm="/usr/bin/xkbset m"
Vielleicht war das für den Mechanismus mit .desktop-Dateien zu wenig?! :???:

Na ja, jedenfalls geht's jetzt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! ;)
 
Oben