• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse132gnome 64 Bit gksu Nautilus mit alt F2 ?

Hallo,

ich habe ständig das Problem, wenn ich unter OpenSuse 13.2 gnome mittels Alt und F2 gksu nautilus mittels root Rechten starte, funktioniert das nur bedingt, denn links unter nautilus werden nicht die USB Laufwerke, auch nicht die anderen Linux Partitionen etc. angezeigt, nur
Persönlicher Ordner Papierkorb Rechner Netzwerk und mit Server verbinden.


Auf das Netzwerk kann ich dabei gar nicht zugreifen,


wenn ich den Rechner dann aufrufe, wird mir nur OpenSuse angezeigt, da ich hier auf dieser Festplatte ein Multiboot System installiert habe mit mehreren Linux Installationen und auch Windows, müßte ich doch auf die anderen Installationen auch zugreifen können oder ?

Desweiteren läßt sich mittels Alt F2 gksu dolphin der Standard Dateimanger von OpenSuse 13.2 gnome überhaupt nicht starten, auch nicht als root vom terminal aus, was mache ich hier falsch, da ich von Ubuntu und anderen Linux Distros her weiss, dass das normalerweise problemlos funktioniert, warum nicht unter OpenSuse gnome ?

Würde es etwas helfen, wenn ich den Standard Dateimanager von dolphin auf nautilus ändere, wenn ja wie geht das ?


Oder kann ich evtl. nautilus-gksu installieren, ähnlich wie bei Ubuntu, leider finde ich unter Software nichts ähnliches, gksu ist bereits installiert.

Was gibt es unter OpenSuse gnome als Alternative dazu ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
nautilus als User und nautilus als root benutzen unterschiedliche Konfigurationsdateien.
Daher solltest du erst einmal einstellen, was da alles erscheint und bearbeitet werden kann.
Wie das geht: Keine Ahnung, benutze weder dolphin noch nautilus.

Tip:
Befasse dich mit deinem System und unterlasse Sachen, die du durch irgendwelche 10 Jahre alte Beiträge findest.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke,

welchen Dateimanager nutzt Du den bzw. welchen würdest Du ausser dolphin oder nautilus empfehlen ?

Nachfolgend die Fehlermeldung wenn ich versuche mittels Konsole root Rechten dolphin und oder nautilus unter OpenSuse132 gnome zu starten:

Code:
 guenter@OpenSuse132KDE:~> su
Passwort: 
OpenSuse132KDE:/home/guenter # dolphin
dolphin(3970)/kdeui (kdelibs): Session bus not found 
To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) 
export $(dbus-launch) 
KCrash: Application 'dolphin' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib64/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
KCrash: Connect sock_file=/root/.kde4/socket-OpenSuse132KDE/kdeinit4__0
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash: Attempting to start /usr/lib64/kde4/libexec/drkonqi directly
drkonqi(3974)/kdeui (kdelibs): Session bus not found 
To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) 
export $(dbus-launch) 
OpenSuse132KDE:/home/guenter # nautilus
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)


Tschüss OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
OpenSuse132 schrieb:
Dein erster Beitrag bestätigt, daß das korrekt funktioniert. Als root arbeitet man, wenn man am System etwas ändern bzw. Fehler beheben will. Dazu braucht man
OpenSuse132 schrieb:
USB Laufwerke
die anderen Linux Partitionen
nicht (außer letztere sind über die fstab eingehängt), somit ist es logisch, daß in der Standardeinstellung dafür nichts eingerichtet ist.

Über das Ergebnis habe ich noch nichts gelesen.

P. S. Wenn bei
Code:
su -
die Variable DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS nach wie vor nicht gesetzt ist, sollte es damit auch funktionieren (das "DBUS-Problem" besteht bei GNOME und ab KDE 4 seit Jahren, die Benutzer haben schließlich das zu verwenden, was die Entwickler für richtig halten). Eine Alternativ-Lösung steht in Deiner Fehlermeldung.
 
Oben