• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[mit Tumbleweed 20160407 / kwin_x11 5.6.x geloest?] Kwin X11 Crash auf Tumbleweed

wolfi_z

Hacker
Ich habe auf meinem Tumbleweed-Laptop folgendes Problem (gehabt? seit ein paar Stunden ist es weg - ich hoffe das bleibt so):
Nach kurzer Zeit fehlten bei den Fenstern die Rahmen; es war also kein Verschieben, kein Schliessen durch das Kreuz oben im Eck, kein Zoomen, ... mehr moeglich.
Als Ursache dafuer auf Betriebssystem-Ebene fand ich im KSysGuard heraus, dass der Prozess kwin_X11 auf 'stopped' stand.
Desweiteren lief der Prozess baloo file indexer auf verdaechtigen 100% CPU

Mit der Suchmaschine des Vertrauens fand sich dann unter anderem das hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=193169

Also fuehrt ich aus:
Code:
balooctl disable
und startete die Dose neu.

Die Datei $HOME/.xsession-errors habe ich auch noch geloescht.

Wie gesagt, ich hoffe es passt jetzt. Falls nicht, melde ich mich wieder :D

LG und Frohe Ostern ... Wolfi :)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK, also das war ein Fall von 'zu frueh gefreut'.
Nachdem heute Nachmittag alles OK war, gibts jetzt wieder Probleme.

Was ich machen kann: Im KSysGuard den Prozess kwin_x11 killen und anschliessend ueber Rechtsklick -> Run Command -> Eingabe 'kwin_x11' wieder starten.
Edit: Einfacher geht es ohne vorheriges Killen direkt mit
Code:
kwin_x11 --replace

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Die Dose hat nach einem fehlgeschlagenen zypper Update die Vollgraetsche gemacht und liess sich gar nicht mehr vernuenftig booten.

Ich hab mir dann auf dem Desktoprechner eine neue Tumbleweed DVD gebrannt (20160407) und damit komplett neu installiert.
Jetzt ist erstmal alles wieder OK und der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Irgendwo habe ich auch mal per Google gefunden (finde das aber nicht mehr, sonst haette ich den Link schon gepostet :D ), dass der Fehler ab kwin_x11 Version 5.6 behoben sein soll, und durch diese Neuinstallation habe ich jetzt die Version 5.6.1 (davor 5.5.irgendwas).

Dazu wuerde diese Beobachtung ja jetzt passen :???:

Also, wenn ich jetzt nix mehr poste, dann passt es jetzt :/

LG ... Wolfi ;)
 

revealed

Guru
Servus,

Ich weiss nicht was es genau war, aber gestern gabs mein ich für Leap n X11 update (Mesa?). Und in TW? Hast du das Prob auch? Das hab ich da nicht. Das könnte einen Fingerzeig auf die Grafikkarte und Treiber wert sein.

Gruß,

R
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hi,

Hmm, diesen Laptop habe ich jetzt schon sechs Jahre und er lief seitdem immer mit der aktuellen openSUSE.
Ein Problem wie das hier beschriebene gab es in der ganzen Zeit nicht. Deswegen moechte ich Probleme mit dem Grafikchip oder dgl. mal eher ausschliessen ;)

Jetzt hab ich es auch wieder gefunden, wo ich das mit der 5.6 gelesen habe; der zweite Link sollte direkt zum letzten Beitrag fuehren:

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=353428
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=353428#c38

LG ... Wolfi ;)

Thomas Lübking 2016-01-14 23:18:55 UTC
Git commit 69aa80750f8d61a5db6311c33751461041a260d5 by Thomas Lübking.
Committed on 14/01/2016 at 22:40.
Pushed by luebking into branch 'master'.

force restart on crash

We don't want to actively release claims on segfaults, but then
drkonqi can stop us while we're still holding the WM privs.

=> If KWin performs a crash-restart, it forcefully takes WM privs
(since the old instance shall be replaced for quite sure)
Related: bug 348834, bug 353030

REVIEW: 126741
FIXED-IN: 5.6
 

revealed

Guru
Na dann auf ein:
Code:
"Noone can stop us!"
;)

Meinte ja auch nich den Chip. Oder dass es früher nich gelaufen wäre. Wiederum gut dass du es nochmal untermalst. Eher dachte ich dieses Update könnte irgendwas beinhalten. Aber das weiss ich freilig nicht genau. Wiederum hast du ja eh schon TW jetzt und bis das dann wieder im Leap ankommt (Oder ob das überhaupt vorgesehen wäre). [...]

Gruß,

R
 
Oben