• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 42.1: Unter Gnome starten keine Programme

thio

Hacker
Hallo,

da KDE irgendwie unter Suse 42.1 nicht so recht will, habe ich nun Gnome installiert. Mittlerweile bin ich bei Gnome 3.20.
Der Desktop startet auch ganz normal - leider aber kein einziges Programm.

Wenn ich z.B. auf Firefox klicke passiert irgendwie gar nichts.
(Ich kann mich lediglich bei Gnome wieder abmelden)

Woran kann das liegen?
Wie bekomme ich Gnome anständig zu laufen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn möglich und es noch nicht ist, alacarte installieren, ausführen und schauen ob die Pfade zu den Programmen stimmen. Was ist mit dem Aufruf über das gnome-terminal, funktioniert das?

Davon abgesehen, KDE will nicht richtig, GNOME auch nicht… Könnte eventuell mehr vermurkst sein?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich mag mich täuschen, aber waren Programme in Gnome (zumindest früher) nicht mit Doppelklick zu starten?
Geht die rechte Maustaste (Kontext-Menü)?
 
OP
T

thio

Hacker
alacarte ist installiert.
Ich habe auch schon Doppelklicl probiert..

Wenn ich z.B. auf Firefox klicke, dreht sich der Mauszeiger und oben links wird Firefox angeschrieben, aber es passiert nix weiter und nach ein paar Sekunden ist das Drehsymbol und der Name wieder weg :-(
 
OP
T

thio

Hacker
OK.
Xterm startet (eine Konsole)

Wenn ich da Firefox als Befehl eingebe, kommt die Meldung "Speicherzugriffsfehler"!!
 
OP
T

thio

Hacker
Wenn ich mich als Root unter Gnome einloge scheinen die Programme zu starten.
Zumindest Firefox ist gestartet.

Wie kann ich auch als normaler User Programme starten?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber waren Programme in Gnome (zumindest früher) nicht mit Doppelklick zu starten?
Du täuscht dich nicht. Programme über das Anwendungsmenü und in der „Start-/Menüleiste“ wurden und werden per Einfachklick gestartet; Programme/Anwendungen, Dateien und Ordner im Dateibrowser und auf dem Desktop per Doppelklick (wenn selbst nichts geändert wurde).
 
Oben