• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 42.1 KDE Audioausgabe für System-Benachrichtigungen deaktivieren

huby

Member
Hallo Leute,
bis openSUSE 13.2 (Kernel 3.16.7-32-desktop, KDE 4.14.9, 64-bit) gab es in den Systemeinstellungen folgende Einstellmöglichkeit:

Systemeinstellungen/Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten/Anwendungs- und Systembenachrichtigungen/Benachrichtigungen verwalten/
Hier gab es den Reiter "Wiedergabe-Einstellungen"
Man konnte hier "Keine Audioausgabe" auswählen, dann waren die Benachrichtigungstöne für alle Hinweise, oder auch für Kdialog-Meldungen deaktiviert.

Auf einem Laptop hab ich jetzt Leap 42.1 installiert -> Kernel 4.1.12-1-default, KDE-Plasma 5.5.4, QT 5.5.1, 64-bit.

Die oben genannte Einstellung gibts leider scheinbar nicht mehr, zumindest kann ich sie nirgends finden.

Es gibt jetzt -> Systemeinstellungen/Persönliche Informationen/Benachrichtigungen/
Hier kann man dann für verschiedene Ereignisse das Abspielen eines Klangs einstellen, aber leider nicht generell die Soundausgabe von Ereignissen deaktivieren.
Ich hab hier für alle voreingestellten Ereignisse die Sound-Ausgabe deaktiviert, aber beim öffnen von Kdialog-Fenstern wird immer noch ein System-Sound abgespielt.

Wie kann ich das deaktivieren?
Am liebsten würde ich die Soundausgabe generell für alle Benachrichtigungen deaktivieren, wie oben für opensuse 13.2 beschrieben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

huby
 
OP
H

huby

Member
Das Interesse an Leap 42.1 scheint sich in Grenzen zu halten.
Da bleibt mir wohl nur wieder die 13.2 zu installieren.

Danke für das Interesse der 128 Leser.

huby
 
A

Anonymous

Gast
huby schrieb:
Danke für das Interesse der 128 Leser.
Deine Themen-Überschrift ist auch etwas unglücklich gewählt.
Du hast kein Probem mit Leap 42.1, sondern mit KDE Plasma 5. ;)

Unter openSUSE 13.2 kann man auch KDE5 installieren, ebenso KDE4 unter openSUSE Leap 42.1.
Dann gibt es auch noch Leute, die gar kein KDE benutzen!
 

Spielwurm

Advanced Hacker
"What we also heard a lot lately are complains about that we removed features. Yes we did that, we streamlined some implementations, we decided to focus on the core"

Martin Gräßlin, KDE-Developer

Entweder 13.2 oder Rückaktualisierung auf QT4/KDE4/Plasma4 ...

Spielwurm
 
OP
H

huby

Member
Danke für Eure Antworten,

@ Sauerland, Dein Tipp war genau das wonach ich gesucht habe, vielen Dank.

viele Grüße

huby
 
Oben