• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Geänderter Dialog: Benutzer wechseln

Bequimão

Member
openSUSE 42.1 KDE

Hallo zusammen,

Der Dialog im Anwendungsstarter unter Verlassen -> Benutzer wechseln ist seit einiger Zeit geändert. Es zeigt sich ein breiter Balken: Benutzer wechseln - There are currently no active sessions. Wenn ich jetzt auf "Neue Sitzung" klicke, passiert nichts.

Wenn ich dann noch einmal auf Verlassen -> Benutzer wechseln klicke, erscheint die Meldung "Ksmserver, Segmentation Fault (11)" und die aktuelle Sitzung bricht ab. Danach kommt der Anmeldedialog sddm.

Kann das jemand nachvollziehen? Gibt es eventuell schon einen Bugreport?

Viele Grüße
Bequimão
 
OP
Bequimão

Bequimão

Member
Der Fehler besteht immer noch. Das ist eigentlich leicht zu testen. Dazu braucht es nicht einmal einen 2. Benutzer. Ich würde gerne wissen, ob jemand das reproduzieren kann, oder ob der Fehler nur in meinem System besteht.

Ich kann noch 2 parallele Sitzungen unter [Crtl + Alt + F7] und [Crtl + Alt + F8] noch mit folgendem Dialog starten:
Verlassen -> Bildschirm sperren -> Neue Sitzung
Ein Workaround, mit dem ich wie gewohnt arbeiten kann.

Viele Grüße
Bequimão
 

cduck

Newbie
Bin mir nicht sicher, ob das der gleiche Fehler ist:

opensuse leap 42.1 KDE:

user1 anmelden
user2 anmelden über "neue Sitzung"
user2 ausloggen
wieder "neue Sitzung" führt zu ksmserver segmentation fault, session wird abgebrochen

Habe noch keine Lösung für das Problem.
 

revealed

Guru
Funktioniert bei mir anstandslos in einer VM.

Habt ihr eventuell ein Custom theme eingestellt via Systemsettings? Da gabs mal was in der Mailinglist, dass u.U. eine configdatei falsch geschrieben wird, wenn man das k control module benutzt.

Ich werfs einfach mal rein (mit meiner gehts):
Code:
[Theme]
Current=breeze
CursorTheme=breeze_cursors

[XDisplay]
ServerPath=/usr/bin/X
SessionCommand=/etc/X11/xdm/Xsession
DisplayCommand=/etc/X11/xdm/Xsetup
MinimumVT=7
[Autologin]
# Autologin user
User=
Falls es das nicht sein sollte, weiss ich nichts weiter.

Gruß,

R
 
OP
Bequimão

Bequimão

Member
@cduck:
Ich komme auf dem von mir beschriebenen Weg erst gar nicht in die 2. Sitzung. Der Segmentation fault passiert vorher.
Wenn ich die 2. Sitzung abmelde, ist die 1. Sitzung fort. Es ist dann eine Neuanmeldung.

@revealed:
Das ist in der Tat so:

Code:
# cat /etc/sddm.conf
[Theme]
Current=breeze
CursorTheme=breeze_cursors

[XDisplay]
ServerPath=/usr/bin/X
SessionCommand=/etc/X11/xdm/Xsession
DisplayCommand=/etc/X11/xdm/Xsetup
MinimumVT=7
[Autologin]
# Autologin user
User=bequimao

Code:
$ cat ~/.config/plasmarc 
[Theme]
name=openSUSEdark

Vielen Dank
Bequimão
 

revealed

Guru
Ich hab mal grad noch einen zweiten user angelegt in der VM und den angemeldet. Jetzt switche ich hin und her...

Und tatsächlich bei einem versuch konnte ich das kmenu nicht mehr benutzen. Dann hab ich mir n plasmoid auf die Arbeitsfläche gezogen mit nur Anwendungsstarter. Das ging dann. Habe dort wechseln gewählt... dann hab ich noch n kcrashdialog gesehen. Jetzt hab ich textmode login.

Werds gleich nochmal probieren.

Ergebnis: Switchen geht aber irgendwas ist bei mir mit der Maus dann verplant. Kmenu funktioniert beim zweiten switchen nicht mehr. Könnte an qemu liegen? - tut nix zur Sache.

Habt ihr irgendwie zusätzliche repos oder sowas?

Gruß,

R
 
Oben