• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GWenview zeigt nicht alle Dateien an

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
seit mienem letzten System updatet, startet als Dateimanager immer Gwenview, was grundsätzlich nicht schlimm ist, allerdings werden mir dort viele Datein nicht angezeigt, die mir in Dolphine aber problemlos angezeigt werden.
z.b. .pdf Dateien

Was kann das sein?

Danke
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
AFAIK ist gwenview ein reiner Viewer für Bilddateien - kein Dateimanager.

Was meinst Du mit
Coolzero schrieb:
startet als Dateimanager immer Gwenview
?
Passiert das, wenn Du im Startmenu 'Dateimanager' auswählst?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aus dem IRC:
[05:04] <cisc> after today's TW update folders are defaulting to opening in Gwenview, so file associations got messed up again. When I try changing it back to Dolphin in Default Applications and then switch to a different selection and then back to the "File Manager" selection, it switches itself back to Gwenview
[05:23] <cisc> just tried uninstalling Gwenview and Dolphin works, but with gwenview installed folders will not open up with Dolphin
[05:23] <cisc> also Openwith doesn't work either, besides 1 time, after that folders default back to Gwenview
[05:37] <cisc> ended up deleting ~/.local/share/applications/Dolphin.desktop (which was a duplicate showing up under Default Applications > File Manager), then going to File associations > inode > Directory and selecting Dolphin instead of Gwenview & that worked, in case anyone else runs into this
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
AFAIK ist gwenview ein reiner Viewer für Bilddateien - kein Dateimanager.

Was meinst Du mit
Coolzero schrieb:
startet als Dateimanager immer Gwenview
?
Das ist das Problem, wenn der Hilfesuchende sich über das problematische „Werk“ ausschweigt, wenn er Fragen stellt. :D

Ob er nun Opus TW oder Opus 13.2 meint (OpSu geschrieben) , muss man selber erraten.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
sorry hatte die letzten Tage wenig zeig.
Also ich nutze Tumbleweed. und wenn ich dann z.b. auf dem Desktop auf "Persönlicher Ordner" klicke öffnet sich automatisch Gwenview, mit dem beschriebenen Verhalten
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Coolzero,

Coolzero schrieb:
... Also ich nutze Tumbleweed.
und welche Benutzeroberfläche (KDE, GNOME, XFCE, ...) verwendest Du?

Wenn Du KDE benutzt, dann prüfe unter "Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen" welche Anwendung dem Eintrag "inode -> directory" an erster Stelle (oberster Eintrag in der Liste) zugewiesen ist. Falls "GWenview" an erster Stelle aufgelistet ist, so kannst Du das durch "Dolphin" oder einen anderen Dateimanager Deiner Wahl ersetzten.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zusätzlich zu meinem oben geposteten Beitrag:
https://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2016-03/msg00006.html
 
Oben