• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Keine Ressourcen/Leeres Fenster in Einstellungen > Online-Zugänge / Einrichtung OwnCloud in Kontact unter Leap

aki16

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Release-Upgrades in der Vergangenheit nun mal Leap 42.1 ganz frisch installiert und es hakt und knarzt an einigen Ecken.
Aktuell habe ich u.a. folgendes Problem: Ich will in Kontact einen Kalender von einem eigenen OwnCloud-Server verwenden. Unter Thunderbird mit Lightning und SoGo einwandfrei. Unter Kontact heißt es, dass es sogar einfacher sein soll, weil ich lediglich unter Einstellungen > Systemeinstellungen > persönliche Informationen > Online-Zugänge ein entsprechende Ressource auswählen und die Zugangsdaten eintragen müsse.
Im rechten Fenster heißt es auch "Wählen Sie einen Zugang aus der linken Spalte, um ihn einzurichten". Die linke Spalte, in der die verschiedenen möglichen Ressourcen-Typen erscheinen sollen, ist aber völlig leer.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen und Viele Grüße
AKi
 

hsw51

Newbie
Hallo aki16,
der ownCloud-Kalender kann in Kontact unter Kalender im unteren linken Fenster hinzugefügt werden.
Unter "Persönlicher Kalender",
rechte Maustaste,
"Kalender hinzufügen",
"DAV-Groupware-Ressource",
Anmeldeinformationen eingeben,
Dropdownliste, Dienst (OwnCloud) auswählen,
Server und Installationspfad eingeben,
Rest selbsterklärend.

m.f.G.
hsw51
 
OP
A

aki16

Newbie
Hallo hsw51,
super, funktioniert! Eigentlich noch einfacher als über die Systemeinstellungen zu gehen. Da war ich wohl etwas älteren Anleitungen aufgesessen!?
Vielen Dank
AKi
 
Oben