• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.1 KDE Nvidia Abbildung zu groß (outdated)

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

hab jetzt Leap 42.1 KDE drauf und mit den NVidia-Treibern sieht der Desktop meines 15" Notebooks wie für einen Opa mit Glasbausteinen aus. Kann man das Aussehen so hinbekommen wie ohne den Treiber? Da war das okay.

Gruß.

Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Falls Nvidia aus dem Repo, poste bitte:
Code:
zypper se -si kernel nvidia
sowie
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log

Ich nehme einmal an, das da evtl. nur ein rudimenrärer Grafikkartentreiber läuft.

Oder als root mit:
Code:
nvidia-settings
die Auflösung umstellen.
Dann aber bitte die Finger von dem Einstellungsdialog (Kscreen) der Systemeinstellungen----Hardware lassen.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Da läuft der NVidia-Treiber. Bin momentan nicht zu Hause. Der Treiber benutzt auch die korrekte Auflösung. 1680x1050 laut dem NVidia-Tool. Es geht rein um die Skalierung.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Hier noch die Ausgabe vom Zypper der vollständigkeit halber.

Code:
revox:~ # zypper se -si kernel nvidia
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                          | Type    | Version               | Arch   | Repository               
--+-------------------------------+---------+-----------------------+--------+--------------------------
i | kernel-default                | package | 4.1.15-8.1            | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kernel-default                | package | 4.1.12-1.1            | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss   
i | kernel-default                | package | 4.1.12-1.1            | x86_64 | openSUSE-42.1-0          
i | kernel-default-devel          | package | 4.1.15-8.1            | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kernel-devel                  | package | 4.1.15-8.1            | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | kernel-firmware               | package | 20150925git-1.1       | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Oss   
i | kernel-firmware               | package | 20150925git-1.1       | noarch | openSUSE-42.1-0          
i | kernel-macros                 | package | 4.1.15-8.1            | noarch | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | nvidia-computeG03             | package | 340.96-40.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers  
i | nvidia-gfxG03-kmp-default     | package | 340.96_k4.1.12_1-40.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers  
i | nvidia-glG03                  | package | 340.96-40.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers  
i | nvidia-uvm-gfxG03-kmp-default | package | 340.96_k4.1.12_1-40.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers  
i | x11-video-nvidiaG03           | package | 340.96-40.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

und

Code:
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Seiko/Epson (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0):     Vision stereo.
revox:~ #

Wahrscheinlich muss man die Resolution in den NVidia X-Server Setings anpassen. Screenshot bekomme ich leider nicht hochgeladen.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Ich hatte das schon mal und da muss man iwie dem NVidia Treiber vorgaukeln, dass er einen größeren Monitor hat.

Code:
defaultserverargs="-dpi 96"

Wirkt leider nicht in der /usr/bin/startx.
So in etwa. Jemand eine Idee?
 

Sauerland

Ultimate Guru
und

Code:
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Seiko/Epson (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0):     Vision stereo.
revox:~ #

Das ist aber eine stark verkürzte Ausgabe des Xorg.0.log.............
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Also, mit
Code:
Xft.dpi: 96
in der Xrecources bekommt man wenigstens den Anmeldebildschirm von X auf 96 DPI, 72 DPI hat da auch funktioniert. Leider geht das nach der Anmeldung verloren und nutzt wieder die 127 DPI, die im NVidia X Server Settings stehen. :???: :/
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Sauerland schrieb:
und

Code:
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Seiko/Epson (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D
[  6298.012] (II) NVIDIA(GPU-0):     Vision stereo.
revox:~ #

Das ist aber eine stark verkürzte Ausgabe des Xorg.0.log.............

Daran liegt es ja auch nicht und NVidia läuft, oder glaubst Du mir nicht? Es liegt an den DPI. NVidia nutzt 127 und ich will 96 haben, damit die zu großen Fonts verschwinden. Lies den Rest.
 
Versuche als normaler user mit
Code:
xrandr --dpi 96
prinzunix schrieb:
Wo finde ich die Monitor Section?
Bei Suse 13.2 liegt die Datei 50-monitor.conf im Pfad /etc/X11/xorg.conf.d/
Die Änderung in der Datei 50-monitor.conf brachte bei Suse 13.2 kein Erfolg.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Versuche als normaler user mit
Code:
xrandr --dpi 96

X-Server ist neu gestartet, hat was gehakt und dachte erst an aufgehängt, aber er kam wieder ohne Effekt.

Monitor-Section ist bei Leap genau so und hab ich dann auch da versucht vor Deiner Nachricht. Leider auch ohne Effekt.

Code:
Section "Monitor"
    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Seiko/Epson"
    HorizSync       30.0 - 75.0
    VertRefresh     60.0
    Option         "DPMS"
    Option    "UseEdidDpi"  "FALSE"
    Option    "DPI"  "96 x 96"
EndSection

Hab das aus dem NVidia X-Server ... ausgeschnitten und die letzten beiden Optionen eingefügt.

Danke erst mal allen hier. Vielleicht finde ich ja noch was.
 

TomcatMJ

Guru
prinzunix schrieb:
Leider geht das nach der Anmeldung verloren und nutzt wieder die 127 DPI, die im NVidia X Server Settings stehen. :???: :/
Schonmal im Homeverzeichnis des Users geguckt wo die Datei liegt die nvidia-settings für diesen User nutzt um dessen Einstellungen zu speichern? Dadrin dürfte die DPI-Angabe zu finden sein..hab akut leider nur ein olles Notebook mit ATI-Chipsatz und meinen Installserver mit integriertem Intelgrafikchip zur Verfügung, sonsr würd ich ja selbst mal nachgucken wie die Datei noch gleich hieß...aber wens erst nach der Anmeldung wieder umgestellt wird ists eine Frage der Benutzereinstellungen die nvidia-settings gemacht hat und die vom X-Server ausgewertet werden....und die speichert nvidia-settings in einer Datei im Homeverzeichnis des Users die dieser User editieren kann (solang nicht root editiert hat und dabei versehentlich vergessen wurde den Eigentümer der Datei wieder auf den User zu setzen)....
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
TomcatMJ schrieb:
prinzunix schrieb:
Leider geht das nach der Anmeldung verloren und nutzt wieder die 127 DPI, die im NVidia X Server Settings stehen. :???: :/
Schonmal im Homeverzeichnis des Users geguckt wo die Datei liegt die nvidia-settings für diesen User nutzt um dessen Einstellungen zu speichern? Dadrin dürfte die DPI-Angabe zu finden sein..hab akut leider nur ein olles Notebook mit ATI-Chipsatz und meinen Installserver mit integriertem Intelgrafikchip zur Verfügung, sonsr würd ich ja selbst mal nachgucken wie die Datei noch gleich hieß...aber wens erst nach der Anmeldung wieder umgestellt wird ists eine Frage der Benutzereinstellungen die nvidia-settings gemacht hat und die vom X-Server ausgewertet werden....und die speichert nvidia-settings in einer Datei im Homeverzeichnis des Users die dieser User editieren kann (solang nicht root editiert hat und dabei versehentlich vergessen wurde den Eigentümer der Datei wieder auf den User zu setzen)....
Also, heute früh hab ich festgestellt, dass der Konsolen-Befehl doch geklappt hat. Man muss nur alle Anwendungen einzeln neu starten.

Ich werde mal nach der Datei suchen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

revealed

Guru
Im schlimmsten Fall könntest du noch kscreen2 deaktivieren und das alles statisch in die xorg.conf.d struktur eintragen.

Hab mir dazu im Nvidia settings erstmal alles so hingeschoben wie ich es will. Dann hab ich in dem KCM für Autostart eben wie gesagt kscreen deaktiviert. (KDE - Dienste beim start in der unteren Liste.) In:
Code:
kcmshell5 kcmkded
Dann hab ich nochmal mit nvidia settings eine Xorg.conf als "test.conf" irgendwo abgespeichert. Da ich ja "nur" die Monitore vorkonfigurieren will.

Dann hab ich aus der zuvor gespeicherten test config die:
- Section "Screen" in die 50-screen.conf eingetragen.
Und die:
- Section "Monitor" in die 50-monitor.conf.

Das hat auch das Problem gelöst, dass er immer die Monitore irgendwo angeordnet hat, wo ich sie nicht wollte. Kscreen checkt da irgendwas nicht. Oder der Treiber. (Keine Ahnung). Dazu hab ich noch sicher gestellt, dass im /home von "root" also in /root keine .nvidia-settings-rc liegt, welche die anderen scheinbar überschreibt, etwa. $HOME/.nvidia-settings.rc.

Hoffe das hilft.

Gruß,

R

PS.: Übrigens interessant dass er dir alles riesig macht. Mir war alles zu klein. Ich hab die Schrift größer gemacht und die Symbolgröße erhöht usw. Aber da war kaum unterschied zwischen binary und nicht binary in meinem Fall. (Nur bezüglich Größe). Liegt evtl. Eher an meinem Visus. Ich brauch keine Brille zum Autofahren. Aber Kopfweh durch Überanstrengung beim Lesen will auch ich nicht haben.
 
Oben