• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap 42.1, radeon hd3450, hdmi, arbeitsplatz zu gross

oldie18

Newbie
guten tag, ich kenne opensuse und leap42.1 nur oberflaechlich.
folgendes problem:
win 7 und leap 42.1 sind parallel installiert.
an der radeon hd3450 ist ein panasonic fernseher ueber den hdmi eingang angeschlossen.
unter win 7 verhaelt sich der arbeitsplatz ganz normal.
unter leap ist der arbeitsplatz an allen seiten zu gross.
standardtreiber von leap wurde wohl installiert.
das klappmenue links unten ist nur auf verdacht mit der maus zu treffen. fensterumrandungen an der oberen seite nur per ...zufall... zu treffen.
unter system monitor wird ein monitor ..panasonic .... mit der richtigen aufloesung 1920x1280 angezeigt, soweit korrekt.
trotzdem ist eben der arbeitsplatz zu gross.
kennt jemand dieses verhalten und kann mir mit tipps weiter helfen?
mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Durch technische Unzulänglichkeiten bedingt wurde beim Röhrenfernseher immer der Bildrand beschnitten (ganz alte Fernseher hatten sogar zusätzlich noch stark abgerundeten "Ecken"). Vor allem beim hochauflösenden Fernsehen ist dieses Beschneiden absolut nicht notwendig, wird aber von Geräteherstellern nach wie vor (und auch für externe Eingänge) praktiziert (und führt durch die damit verbundene Vergrößerung zu einem minimal schlechteren Bild).

Erster Ansatz sollte sein, zu schauen, ob Du Deinem Fernseher dieses Beschneiden und Vergrößern abgewöhnen kannst (was manchmal eine detektivische Ader verlangen soll, um diese Einstellung zu finden).

Ob es bei radeon möglich ist, das Bild zu verkleinern, damit es der Fernseher dann wieder "formatfüllend" vergrößern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ergibt:
Code:
xrandr --prop
 

towo

Moderator
Teammitglied
versuch mal
Code:
xrandr --output HDMI-0 --set underscan on
obs damit besser wird
 
OP
O

oldie18

Newbie
jaa, super,
mit dem underscan sieht es super aus.
wenn nach dem booten der alte zustand wieder erscheint versuche ich den string in einem startscript unterzubringen.
komme ich damit nicht weiter melde ich mich nochmals!
mfg
 
OP
O

oldie18

Newbie
alles ok!
ich habe die underscan-zeile in .config/autostart-script als script abgelegt.
somit ist der bildschirm nach dem booten in bestem zustand!!
danke fuer die hilfe, mfg
 
Oben