• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde startet nach update nicht mehr

el bruno

Newbie
Hallo,

nachdem ich aus der kde-Oberfläche Opensuse gemacht habe startet die kde-Oberfläche nicht mehr. Das gilt für alle User, auch root und neue User.
Beim Einloggen landet man immer wieder auf dem Login.
Anmelden z.B. über icewm klappt.
"last" zeigt an das man kurz eingelogt war.

Die Kommandos kwin und zypper bringen folgende Fehlermeldung:
"error while loading shared libraries: /usr/lib64/libxml2.so.2: file to short"

SuSE: 13.2
3.16.7-24-desktop

Da Linux-Anfänger bin, bitte nicht zu komplexe Antworten.
MfG
Lutz
 

revealed

Guru
Bitter!

Ist das Thema noch aktuell? Schaut nach notwendiger Systemreparatur aus.

Falls zypper noch funktioniert, könntest du deine repositoiies überprüfen (lassen):
Code:
zypper lr -uP

So ein landung auf der Console kann auch mal einem verbogenen KDE cache liegen. Das könntest du bereinigen, wenn du mitteilst - welche KDE bzw. Plasma version, kann ich dir die Schritte mitteilen.

Gruß,

R
 
Oben