• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kmail nach SuSE-Aktualisierung beschädigt?

gireste

Newbie
Hallo,
Ich arbeite an zwei Rechnern, bestückt mit SuSE 13.2 und mit dem kmail 4.11.5. Auf beiden Rechnern schreibe und lese ich unter vier verschiedenen E-Mail-Adressen. Hat nun 20 000 Mal gut funktioniert. Letzte Woche haben beide Mailprogramme innerhalb weniger Tage zwar noch alle Mails aller Konten hereingelassen, senden konnte ich aber nur noch unter meiner Arcoradresse. Sende ich unter meiner @gireste- Adresse, popt folgende Meldung auf:
"Fehler beim Übertragen der Nachricht. Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde: giff@arcor.de (Meldung des Servers: 5.7.1 <giff@gireste.de>: Sender address rejected: not owned by user giff@arcor.de)"
Ich habe definitiv nichts an den Einstellungen gepfriemelt, mache aber die regelmäßigen Systemupdates.
Interessanterweise kann ich auf den eiligst installierten Programmen Thunderbird und Evolution, sowie auf meinem Smartphone nach wie vor senden und empfangen, würde aber gerne weiter mit dem kmail arbeiten, weil Tunderbird nicht im maildir-Format speichert. Hat jemand wenigstens eine Ahnung, was da passiert ist?

Herzlichst, Gisela
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
prüfe mal die Konteneinstellungen bei deinem gireste.de Account. Die Fehlermeldung deutet jedenfalls daraufhin, dass die Mail nicht von dem korrekten Postausgangsserver versendet wird.

Weitere Infos zu dem Problem findest du mittels google oder deiner bevorzugten Suchmaschine im Internet mit folgender Sucheingabe:
Sender address rejected: not owned by user
 
OP
G

gireste

Newbie
Danke, schon mal.
Einstellungen habe ich überprüft. Bei beiden Rechnern unter allen Adressen. Da ist alles, wie es sein soll. Wäre ja auch komisch, dass dieselben Einstellungen, die nun zwei Jahre lang täglich -zigfach funktioniert haben, plötzlich falsch sein sollen, ohne dass ich daran etwas gedreht habe..

Mit dem Link werde ich mich befassen, sobald der Silvesterstress abgeklungen ist. Könnte es sein, dass 1&1 (gireste ist eine Adresse unter 1&1) und freenet sehr zeitnah ihre Servereinstellungen geändert haben und kmail damit nicht umgehen kann?

Trotzdem danke und guten Rutsch!

Herzlichst, Gisela
 
OP
G

gireste

Newbie
Hallo,
Aktueller Stand der Dinge:
1. Seit Mitte Dezember können zeitgleich 3 kmails auf drei unterschiedlichen Rechnern (SuSE13.2) unter ihren vier eingerichteten Adressen empfangen, aber nur noch unter einer Adresse senden.
2. Die Zugangsdaten sind korrekt; Thunderbird sendet und empfängt damit.
3. Das Anlegen eines neuen Benutzers auf einem der Rechner und die Schritt-für-Schritt-Einrichtung eines jungfräulichen kmails erbrachte folgende Erkenntnis: Nur die als "Standard" festgelegte Identität kann senden. Alle anderen Konten, obwohl mit korrekten smtp-Daten versehen, fragen automatisch das Passwort des Standartnutzers ab, egal, was ich als Mailabsender einstelle. Das habe ich aber erst beobachtet, als ich den kwallet ignorierte und jede zu versendende Mail mit eigener Passwortabfrage versehen ließ.
Konkrete Frage: Welche Instanz ( in kmail.rc oder akonadi.rc?) ist dafür verantwortlich? Und warum erst seit 20.Dezember?

Herzlichst, Gisela
 
OP
G

gireste

Newbie
Das Rätsel scheint gelöst:
Wohl durch einen Update (eine andere Erklärung gibt es nicht) gibt es nun bei den Identitäten unter "Erweiterte Einstellungen" (nicht im Postausgangsordner!!) den Haken "Versand-Zugang", er defaultmäßig den smtp-server der Standardidentität zeigt. Auf die Idee, dort eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zu suchen, bin ich nicht von selber gekommen. Kleine Ursache, fatale Wirkung.

Danke für's Lesen und mitdenken!

Herzlichst, G.
 
Oben