• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] :/kio5/newfile-templates/.source/Program.desktop existiert nicht

Ich habe mein System etwas zerschossen und inzwischen wieder fast so hinbekommen wie es davor war. Einige Problemchen habe ich noch. Eines davon ist, dass ich keine Desktop Verknüpfungen mehr erzeugen kann (Dolphin Rechtsklick auf freien Bereich > Neu erstellen > Verknüpfung zu Programm). Es kommt die Eingabemaske - in der ich aber nur den Programmnamen eingeben kann. In der Adresse ist ein nicht änderbares Label mit dem Eintrag /kio5/newfile-templates/.source. Wenn ich jetzt OK drücke kommt die Fehlermeldung "Die Datei oder der Ordner /kio5/newfile-templates/.source/Program.desktop existiert nicht." Wenn ich jetzt OK drücke schließt sich Dolphin gleich mit. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ich arbeite unter OpenSuse Leap 42.1
Code:
Linux linux-obvz 4.1.13-5-default #1 SMP PREEMPT Thu Nov 26 16:35:17 UTC 2015 (49475c3) x86_64 x86_64
 
OP
V

veryprivat

Member
Es müsste sich um ein grundlegendes Problem handeln: Ich habe gerade eine virtuelle Maschine in VirtualBox erstellt und habe dort das gleiche Problem: Wenn ich z.B. im Home Verzeichnis versuche eine "Verknüpfung zu Programm" (Rechtsklick > Neu erstellen > Verknüpfung zu Programm...) steht unter Adresse ":/kio5/newfile-templates/.source" - und das ist auch nicht änderbar. Drücke ich jetzt OK, dann kommt besagte Fehlermeldung. Ich habe leider die virtuelle Maschine geupdated...
Hier wurde das Problem gelöst, indem die Dateien in /usr/share/templates/.source wieder von einer alten Version hinein kopiert wurden. Bei mir sind beide Verzeichnisse leer.
In dem Beitrag Audio Fehler Meldung KDEInit kann „/usr/lib64/libexec/kf5/kioexec“ nicht starten wird eine ähnliche Fehlermeldung beschrieben - vermutlich habe ich den gleichen Bug "gefunden"...
 
OP
V

veryprivat

Member
Ich glaube ich konnte es lösen: Ein Freund hat die fehlenden Dateien unter /usr/share/kde4/templates/ gefunden. Diese Dateien müssen als Admin nach /usr/share/templates/ kopiert werden. Achtung verstecktes Verzeichnis .source (unter Dolphin mit ALT+.) einblenden. Ich kann jetzt wieder "Verknüpfungen zu Programmen" erstellen :)
 
Oben