• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Hintergrund der Symbole auf der Arbeitsfläche verändern

kirasam

Member
Hallo

Ich probiere hier schon den ganzen Morgen herum wie ich den Hintergrund der Symbole auf der Arbeitsfläche wegbekomme ( graues Feld um / hinter den Symbolen ) Ich meine nicht das Hintergundbild .

Wie mache ich das ?

Hier mal n screenshot um zu verdeutlichen was ich meine .




Gruss

Uli
 
Hast vielleicht bei "Einstellungen für Ordner" was geändert?
Was für Menü bekommst beim Rechtsklick auf den Hintergrund?
Vielleicht hilft das hier: http://www.multimediaforum.de/threads/217308693-arbeitsplatz-icon-vom-monitor-verschwunden?s=d713db350a6305702c11c2f1d7a0da2e
Lese den Beitrag: Arbeitsplatz-Icon vom Monitor verschwunden Beitrag # 5
 
OP
K

kirasam

Member
Danke für deine Antwort , der link hilft mir leider nicht weiter .

Bei rechtsklick auch ein beliebiges Symbol auf der Arbeitsfläche erscheint nur folgendes ( Einstellungen für Symbol ) .

An irgendwelchen Ordnereinstellungen habe ich nichts geändert .




Gruss

Uli
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nicht Rechtsklick auf ein Symbol, sondern an einer freien Stelle der Arbeitsfläche. Dort müsste es eine Option geben die (ich glaube) Ansicht umzustellen, zum Beispiel auf Ordner-Ansicht. Mach mal den Rechtsklick auf die Arbeitsfläche und zeige das Menü welches dann erscheint (es nutzt nicht jeder KDE/Plasma und kann nur noch auf Erinnerungen zurückgreifen).
 
OP
K

kirasam

Member
Dann kommt folgendes

Hintergrundbild



Mausaktionen




Optimierungen



Dort kann ich nichts finden wo ich evtl. den Hintergrund der Symbole ändern könnte .


Gruss

Uli
 
OP
K

kirasam

Member
Hab ich mittlerweile auf herausgefunden , konnte ich nur nicht erkennen weil alles weiss war wenn man nur draufklickt .

Wenn ich auf Ordneransicht klicke , habe ich ein paar Möglichkeiten mehr , Ausrichtung der Symbole , Grösse etc.

Aber leider nichts um den Hintergrund z.b. auf Transparent zu setzen .


Gruss

Uli
 

whois

Ultimate Guru
kirasam schrieb:
Aber leider nichts um den Hintergrund z.b. auf Transparent zu setzen .

Das Problem hatte ich auch.
Erst auf Ordneransicht wechseln und dann die alten Symbole löschen und neu auf das Desktop kopieren.

cu
 

herbk

Member
Morgen zusammen,
"hervorragend" würde ich erst sagen wenn man das Grau unter der Schrift auch noch weg bekommen würde.. ;) ;)
 
Oben