• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie Programmsymbole in der Kontrolleiste verkleinern , leap 42.1 Plasma5 ?

kirasam

Member
Hallo

Mal wieder ein kleines Problemchen .

Wie verkleinere ich die Symbole der Programme die in der Kontrollleiste liegen ?

Hier mal ein screenshot als Beispiel was ich meine .



Wenn man mit der Maus über ein Symbol geht wird dieses vergrössert , das ist zwar schön , aber mir pers. zu gross .



Gruss

Uli
 

Pitti 1

Hacker
Schalte einfach die Arbeitsflächeneffekte ab: Systemeinstellung -> Arbeitsflächeneffekte -> dort Haken entfernen (alternativ die Tastenkombination <ALT+Umschalt+F12>.

Hier mal die Bildergalerie von der "Konkurrenz":


mit Effekt

ohne Effekt

dort kann man auch noch "herumspielen" und eventuell anpassen (Rechtsklick Einstellungen Fensterleiste) ;)
 
OP
K

kirasam

Member
Danke für deine Antwort , aber die Einstellmöglichkeit die du genannt hast kann ich leider nicht finden .


Gruss

Uli
 
OP
K

kirasam

Member
Jetzt hab ich es .

Ich konnte das Symbol / Fenster nicht verkleinern sondern nur deaktivieren , aber so ists mir auch recht . ;)

Maustaste rechts auf die Fensterleiste , dann auf " Einstellungen für Fensterleiste klicken " und den Punkt Kurzinfos anzeigen deaktivieren .

Jetzt geht kein Fenster / Symbol mehr auf wenn man über ein Programm mit dem Mauszeiger geht welches in der Fensterleiste liegt .


Gruss


Uli
 

Pitti 1

Hacker
kirasam schrieb:
Maustaste rechts auf die Fensterleiste , dann auf " Einstellungen für Fensterleiste klicken " und den Punkt Kurzinfos anzeigen deaktivieren .
Genau das wollte ich mit dem 3. Bild ausdrücken - schön dass es geklappt hat...
 
Oben