• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Zeichensatz-Problem bei X11-Forwarding

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

kann mir jemand sagen, was da schief läuft:
bat1.png


Es handelt sich um die graphische Konsole von bacula 'bat'. Diese läuft auf einem CentOS7 und wird auf einem openSUSE 13.1 dargestellt - per X11-forwarding.

Code:
gehrke@j2:~> ssh -X root@bacula
[root@bacula ~]# bat
bat: message.c:1270: void e_msg(const char*, int, int, int, const char*, ...): Zusicherung »p!=__null« nicht erfüllt.
Abgebrochen
Ausser dem etwas kryptischen Hinweis habe ich keinen Anhaltspunkt, wo ich da ansetzen kann.
Kennt das jemand?
TNX


cu, gehrke
 

revealed

Guru
http://robert.penz.name/354/how-to-fix-the-font-for-virt-manager-via-x-forwarding/
Gesucht nach: (x11 forwarding charset)
Hilft es die entsprechende Schrift nachzuinstallieren? Das müssten einfach "zypper in dejavu-fonts" sein?

Gruß,

R
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
revealed schrieb:
Hilft es die entsprechende Schrift nachzuinstallieren?
Ja.
revealed schrieb:
Das müssten einfach "zypper in dejavu-fonts" sein?
Fast, dejavu-fonts war sowohl auf Client wie Server installiert. Aber der Hinweis aus dem von Dir geposteten Link für den CentOS-Server hat geholfen:
Code:
#yum install dejavu-lgc-sans-fonts
Vielen herzlichen Dank!

cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nachtrag: Diese Fehlermeldung scheint übrigens nichts mit dem Darstellungsproblem zu tun gehabt zu haben:
Code:
bat: message.c:1270: void e_msg(const char*, int, int, int, const char*, ...): Zusicherung »p!=__null« nicht erfüllt.
Abgebrochen
Die ist nämlich jetzt nicht verschwunden, und hängt wahrscheinlich mit der fachlichen Fehlermeldung zusammen, die in dem Dialog angezeigt wird. Darum kümmere ich mich später.

Hier ging es nur um das Darstellungsproblem, und jetzt kann ich wenigstens alles lesen.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Abschluss: Ursache für obige Fehlermeldung war übrigens, dass das Password für den Connect zum bacula-Director in der bat.conf nicht korrekt gesetzt war. Nun fliegt die Fledermaus...
 
Oben