• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kwallet bleibt immer hängen

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
wenn ich den Kwalletmanager unter KDE 5 unter Tumbleweed aufrufe, dann bleibt er hängen und ich kann den Prozess nur noch killen.

Wenn ich das ganze in der Konsole starte kommt das:
Code:
kwalletmanager
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
thomas@linux-zd24:~> kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled 
kwalletmanager(24171)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled

Was kann ich tun?

Danke
................................................................................................................................................................................................

Beim Boot kommen diese Meldungen:
ep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: kwalletd(3150): Communication problem with "kwalletd" , it probably crashed.
Sep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
Sep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: kwalletd(3153): Communication problem with "kwalletd" , it probably crashed.
Sep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
Sep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: kwalletd(3168): Communication problem with "kwalletd" , it probably crashed.
Sep 29 15:16:44 linux-zd24 org.kde.kwalletd[2163]: Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
Sep 29 15:16:49 linux-zd24 kernel: sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
Sep 29 15:16:49 linux-zd24 kernel: sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Sense Key : Hardware Error [current]
Sep 29 15:16:49 linux-zd24 kernel: sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Add. Sense: Timeout on logical unit
Sep 29 15:16:49 linux-zd24 kernel: sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 CDB: Read(10) 28 00 00 20 02 1e 00 00 02 00
 

revealed

Guru
du könntest, falls vorhanden mal versuchen:
Code:
zypper in kwalletmanager5
Und den neuen nehmen. Dieser schmiert zumindest nicht ab. Ansonsten hab ich das auch.

Mit falls vorhanden meine ich, den gibts in KDE Applications.
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Applications/openSUSE_Factory_standard/

Das ist aber so ne sache und das will nicht jeder (FACTORY Warnung!)

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Also falls du das hinzufügst, würde ich anraten dem repo eine höhere Zahl in der Prio zuzuweise als OSS:

also Beispiel, wenn OSS 90 hat, dann diesem benannten die 99 geben. Damit du die stabileren Pakete aus OSS bevorzugst.

(Ich bin zu gewissem Grad experimentierfreudig). Ich mach es genau andersrum. So auch mit dem Extra repo.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, danke für den Tip, damit lässt es sich starten ohne das es abstürzt, jetzt muss ich nur noch gucken wie ich es zum Speichern der Passwörter bewegen kann:)

Danke für den Tip
 

revealed

Guru
hm bei dir gehts nun nicht mehr... ich bekomm ne irresolvable auf Qt5.5 heute und hab das repo wieder rausgehaut.

:S

Gruß,

R
 
Oben