• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manchmal kein Mauszeiger

thio

Hacker
Hallo,

manchmal (~ 5 Neustart??) habe ich keinen Mauszeiger in KDE4 (wenn ich mich recht entsinne ist es bei KDE3 auch manchmal so)
Ein Neustart oder Ab.- und wieder Anmelden am KDE-Desktop beseitigt das Problem in der Regel.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Und/ oder kann eine Tipp verraten, wie der nervige Umstand behoben werden kann?

System: Opensuse 13.2 x64 mit Intel Graffikkarte
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Dieses Problem habe ich noch nie gehört. Kannst du mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn die Maus an einem anderen USB Port angeschlossen ist?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo thio,

damit du dich mit deinem Problem nicht so alleine fühlst:
Ich kenne dieses (oder ein ähnliches) Problem auch!
- nur auf einem meiner drei Rechner (dem Desktop-PC) und
- nur dann, wenn ich dem Bootvorgang "zusehen" will, also mit [Esc] in den verbode-Modus geschaltet habe. Dann sehe ich schon bei der Anmeldung nichts von der Maus.
Da ich dann schon "automatisiert" [Strg]+[Alt]+[<=][<=] drücke ist das für mich kein Problem, über welches ich ernsthaft nachdenke.


MfG Peter
 
OP
T

thio

Hacker
Hab heute einen anderen (Test-) Rechner (und anderer Maus) von Leap 42.1 Beta auf RC1 aktualisiert, dort ist das Problem auch aufgetreten.
(Nach ein paar Updates ist das Problem an diesem dann nicht mehr aufgetreten)

Ein Hardware Problem kann also ausgeschlossen werden
 
Oben