• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kommentar zu Ordner

frarhu

Newbie
Hallo, als ich eben mein Dolphin aufgeräumt habe, wollte ich zu einigen Ordnern auch einen Kommentar schreiben, der dann in der Seitenleiste zu lesen ist. Also habe ich den blauen Hyperlink "Kommentar hinzufügen" angeklickt. Ein kleines Fenster öffnet sich und ich habe den entsprechenden Kommentar geschrieben, der dann auch sofort in der Seitenleiste zu sehen war. Sobald ich aber einen anderen Ordner markiere und zum kommentierten Ordner zurückkehre, ist der Kommentar weg.

Was mache ich falsch, bzw. was ist falsch eingestellt.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Sonntag noch

Frank
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Habe das gerade - erstmalig - getestet. Bei mir scheint das zu funktionieren...
Code:
Dolphin Version 15.04.0
Unter KDE 4.14.9
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo frarhu,

frarhu schrieb:
... Sobald ich aber einen anderen Ordner markiere und zum kommentierten Ordner zurückkehre, ist der Kommentar weg ... was ist falsch eingestellt.

Meine Installation (openSUSE 13.2, Kernel 4.1.6-2.gce0123d-default x86_64, KDE 4.14.9) verhält sich wie die Deine. Wenn ich aber unter "Systemeinstellungen -> Desktop -Suche" die Desktop-Suche aktiviere, werden die Kommentare wieder angezeigt.

Ich vermute, dass man ohne aktivierte Desktop-Suche das eine oder andere Feature des "semantischen Desktops" nicht nutzen kann.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Hallo, habe gerade die Desktopsuche entsprechend eingerichtet. Diese war zwar aktiviert, aber unter dem Punkt

"Nicht in diesen Orten suchen"

war mein Home-Verzeichnis aufgeführt. Nachdem ich dieses entfernt habe, kann ich die Kommentare zu den Ordnern auch sehen.

Also alles in Ordnung.

Vielen Dank
 
Oben