• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit KDE Anwendungen unter Gnome (13.2)

d3ac

Newbie
Hi!

Am Mittwoch habe ich ein Update gemacht und davor sicher schon 3-4 Wochen (Urlaubsbedingt) keines mehr gemacht. Dadurch kann ich leider folgendes Problem nicht genau eingrenzen:
Ich verwende Gnome und seit dem besagten Update habe ich massive Probleme mit QT Anwendungen. Betroffen sind zum Beispiel skype, amarok, kate, ...
In den Windows der Applikationen fehlen Controls. Wird das Fenster zufällig mal richtig dargestellt, verschwinden sie wenn man die Maus drüber bewegt (das ist die Auswirkung in kate). Im Falle von Skype fehlen einfach alle Controls im Chat Fenster.
Nach einem Reboot funktioniert es kurz. Ich konnte aber noch nicht feststellen, welches Event die Probleme auslöst.

Hat jemand ähnliche Problem, oder eine Idee?

Vielen Dank,
Robert
 
OP
D

d3ac

Newbie
Irgendwelche Hints was ich versuchen könnte? Weil so ist das System beinahe unbenutzbar :(
 

revealed

Guru
Hallo.

Liegt es eventuell an der Qt graphics engine? Du könntest versuchen, diese umzustellen auf beispielsweise Raster oder Native. Ob sich das ändert. Falls das helfen sollte, weiss ich leider keine Details woran es liegt.

Leider, da ich auch kein gnome nutze kann ich dir auch nicht genau sagen wo du die Einstellung dazu findest.
Bei KDE mach ich das via systemsettings arbeitsflächeneffekte erweitert.

Also geht es wohl in Richtung Fenstermanager und Fensterdekorationen werden falsch dargestellt. Ein Wort dazu könnte auch sein compositing.

Wäre eventuell auch sinnvoll generell zu prüfen, ob die Grafikkarte richtig arbeitet. Treiber etc.

Gruß,

R

PS.: Desktopeffekte deaktivieren zum Test.
 
Oben