• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 13.2 segment fault sowie Energieverwaltung statet nicht

Hallo,

nach einer neuen Installation auf einem neuen Panel-PC erhalte ich bei Start dr KDE-Oberfläche sofort
die Meldung "Ausführbare Datei: kded4 PID .... Segment fault (11)"

Mir ist das völlig unverständlich, da ich diese Version 13.2 vom selben Image schon min. 10x installiert habe, ohne
das es einen Fehler gegeben hat. Diese Meldung kam sofort nach der Installation, ohne irgendwelche updates.

Weiterhin kann ich in den KDE-Systemeinstellungen die Energiespar-Einstellungen nicht ändern.

Hier kommt ein "rotes Kreuz" und die Meldung Das Einrichtungsmodul der Energieverwaltung kann nicht geladen werden. Der Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen ....
Nun habe ich gelesen das der Dienst "upower" eventuell nicht läuft. Dieser Dienst läuft aber bei mir.

Ich kann mir das absolut nicht erklären, wie gesagt ich habe diese Version schon mehrmals installiert.
An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen, da zwei nagelneue Panel-PC's den gleichen Fehler haben.

Suse Release 13.2.20150224
Kernel: 3.16.7-21-desktop

Wer kann mir hier einen Tip geben.

Gruß


PS: Ich habe diese Anfrage auch in einem anderen Forum http://www.linuxforen.de/forums/sho...nt-fault-sowie-Energieverwaltung-statet-nicht stehen, weil ich dieses Problem dringend lösen muss.
 
Oben