• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin Detailansicht hängt

Hi zusammen!
Ich hab n Problem mit dem Dateimanager Dolphin.
Wenn ich als Ansicht "Detail" angewählt habe und
Dolphin schließe und wieder öffne dann braucht Dolphin ewig (20-30 Sekunden) bis er mir den Homeordnerinhalt anzeigt.
Wenn ich aber Icon-Ansicht auswähle dann verläuft der Start normal!
Kennt jemand das Problem und wie kann ich es beheben!

Danke schon mal im voraus

Johnny
 
Danke erstmal für Deine Antwort.
Nö, also zumindest erscheint keine crashmeldung oder irgend n popup!

Moment, hab gerade dolphin von Konsole aus gestartet dann kommt zuerst folgende Meldung:
Code:
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.binary.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.addin.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slideshow.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.presentation.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.template.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.template.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.template.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.document.macroEnabled.12" 
dolphin(6582) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slide.macroEnabled.12"

Dann hängt wieder Dolphin (zeigt auch keinen Verzeichnisbaum an)
Dann dauert es so 20, 30 Sekunden dann erscheint der Verzeichnisbaum und in der Konsole kommt folgende Meldung:

Code:
dolphin(6582)/kdecore (K*TimeZone*): KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed:  "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Johnny
 

muck19

Hacker
PrinzEisenherz1 schrieb:
Ui, hast du ne Glaskugel? ...lach

Nö, nur auch ein NAS (QNAP) und ich kenne solche Dolphin-Spinnereien wenn man mit einer Freigabe verbunden war und dann das NAS runtergefahren hat ohne vorher ein sauberes umount gemacht zu haben.
Z. T. treten da noch ganz andere saublöde Zickereien auf.
NAS aus und ein reboot .... und ich nehme an, dass alles wieder i. O. ist.

Gruss
Michael
 
Ich habe meine Freigaben über auto.nfs gemountet! Kann dass das Problem verursachen und wie kann ich es wieder beheben?
Den NAS hab ich schon mal neu gestartet aber das behebt nicht das Problem!
Hat jemand ne Idee?
 

muck19

Hacker
Fahre das NAS mal runter - lasse es aus - und starte den PC neu.
Hat Dolphin dann immer noch das Verhalten?
 

muck19

Hacker
Benenne mal den Ordner dolphin in ~/.kde4/share/apps/dolphin um (z. B. einfach ein xxx davor setzen)und starte dolphin neu.

Ändert sich was?
 
Hat leider auch nichts gebracht!
Mir ist jetzt aber aufgefallen dass das nicht alleine mit der Detailansicht zusammenhängt sondern bei allen Ansichten irgendwie.
Bei den anderen Ansichten ist nach dem Start von Dolphin, Dolphin auch ne weile nicht ansprechbar bzw reagiert nicht!
Bei Detailansicht ist es mir hald nur aufgefallen weil es ewig Dauert bis er mir die Ordner anzeigt!
Starte ich Dolphin nach dem Systemstart das erste mal dann klappt es ohne Probleme!
schließe ich dolphin und starte ihn wieder dann kommen die Probleme!

Seltsam
 

muck19

Hacker
Dann liegt der Fehler irgendwo in deinem System - s. erster Beitrag.
Dazu kann ich aber nichts beitragen.
 
Oben