• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Papierkorb Plasmoid - Ungültige Adresse trash:/

f.gruber

Hacker
Hallo,
beim Öffnen des Papierkorbs unter KDE erscheint die Meldung:
Code:
Ungültige Adresse trash:/
Diese Meldung erscheint, wenn ich das Papierkorb Plasmoid auf dem Desktop anklicke.
Sie erscheint auch, wenn ich den Eintrag "Mülleimer" im KDE Menü / Rechner verwende.
In der Navigationsleiste von Dolphin befindet sich ebenfalls ein Link zum Papierkorb, dieser funktioniert aber interessanterweise.

Wo kann man das Plasmoid konfigurieren? Danke für jeden erhellenden Tipp.

System: Suse 13.2
 

Boreas

Member
Hinter
Code:
trash:/
verbirgt sich
Code:
/home/USERNAME/.local/share/Trash/files/
Schau mal, ob Du das Verzeichnis findest. Evtl. sind Einstellungen bei KDE verlorengegangen oder ähnliches. Am besten neuen User anlegen und
prüfen, ob der Fehler auch hier auftritt.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Boreas schrieb:
Hinter
Code:
trash:/
verbirgt sich
Code:
/home/USERNAME/.local/share/Trash/files/
Schau mal, ob Du das Verzeichnis findest.
Das Verzeichnis ist vorhanden und enthält auch die gelöschten Dateien
Am besten neuen User anlegen und
prüfen, ob der Fehler auch hier auftritt.
Bei einem neuen User tritt das Problem nicht auf.

Natürlich könnte ich jetzt einfach mit einem neuen User beginnen, aber dann geht mein (jahrelanges) Feintuning verloren.
Ich denke, es muss wohl irgendwo ein Konfigurationsdetail in KDE sein, das diesen Fehler verursacht.

In welchem config file steht wohl die Zuordnung des Protokolls trash:/ zu /home/USERNAME/.local/share/Trash/files/
Mir dämmert jetzt eine Vermutung: Irgenwann einmal habe ich den Usernamen geändert. Vielleicht steht dieser in dem mir nicht bekannten Config File hardcodiert drinnen?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Spielwurm schrieb:
Lösch doch mal den Papierkorb und lege ihn neu an.
Meinst du mit löschen, ich soll das Verzeichnis
Code:
~/.local/share/Trash
löschen?
Mit Anlegen ist wohl gemeint, dieses Verzeichnis wieder neu zu erstellen, sehe ich das richtig?
 

Boreas

Member
f.gruber schrieb:
...
Mir dämmert jetzt eine Vermutung: Irgendwann einmal habe ich den Usernamen geändert. Vielleicht steht dieser in dem mir nicht bekannten Config File hardcodiert drinnen?
Nein. Kannst Du schnell mittels z.B. kfind überprüfen. Der Username ist quasi nur ein Hilfskonstrukt für die UID. Diese ist entscheidend für die Zugriffsrechte http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriffsrechte. Evtl. kannst Du das Problem, das mit der Änderung des Namen entstanden ist, lösen indem Du alle Dateien im Verzeichnis
Code:
/home/USERNAME
explizit neu auf Deine jetzige UID setzt. Das geht mit folgendem Befehl, den Du als root in der Konsole absetzen musst
Code:
find /home/USERNAME -user OLDUID -exec chown NEWUID {} \;
Hierbei sind USERNAME:= der Name Deines Home-Verzeichnisses, OLDUID:= UID vor dem Namenswechsel, NEWUID:= Deine aktuelle UID.
Natürlich ist hier unterstellt, dass tatsächlich die UID beim Namenswechsel geändert wurde. Das macht jedoch nur Sinn, wenn, wie schon erwähnt, Deine Zugriffsrechte nicht mehr konsistent sind - Versuch macht klug ;)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... löschen?
Mit Anlegen ist wohl gemeint, dieses Verzeichnis wieder neu zu erstellen, sehe ich das richtig?
vorausgesetzt KDE4 hat http://standards.freedesktop.org/trash-spec/trashspec-0.8.html korrekt implementiert, müsste das Verzeichnis sogar automatisch wieder angelegt werden ("... If this directory is needed for a trashing operation but does not exist, the implementation SHOULD automatically create it, without any warnings or delays.".).

Aber ansonsten ggf. Ab-/Anmeldung oder doch manuell erstellen, wenn die Automatik nicht funktioniert .

Viele Grüße

susejunky.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich habe nun das Verzeichnis
Code:
~/.local/share/Trash
gelöscht und das Verzeichnis Trash wurde tatsächlich beim Neu Anmelden wieder automatisch angelegt.
Wenn ich im Dateimanager (Dolphin) Dateien lösche, werden sie auch korrekt in den Papierkorb verschoben.

An meinem Problem hat sich aber nichts geändert.

Ich habe Zugriff auf den Papierkorb, wenn ich in die Adresszeile von Dolphin oder Konqueror trash:/ eingebe.

Wenn ich aber das Plasmoid "Papierkorb" anklicke, erhalte ich nach wie vor obige Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung erhalte ich auch dann, wenn ich den Papierkorb aus dem K-Menü heraus über "Rechner / Mülleimer" zu öffnen versuche.

Wo befindet sich die Konfiguration von Plasmoids?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... Wo befindet sich die Konfiguration von Plasmoids?
das kann ich Dir leider auch nicht sagen bzw. aufgrund der "trash-spec" würde ich sogar vermuten, dass der Pfad zum Papierkorb nicht frei konfigurierbar ist.

Hast Du schon einmal versucht Dolphin als Standard-Dateimanager (Systemeinstellungen → Standard-Komponenten → Dateimanager) neu zuzuweisen (d.h. von Dolphin auf Konquerer und wieder zurück zu Dolphin zu wechseln)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... Systemeinstellungen → Standard-Komponenten → Dateimanager ...
... das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

In der Liste der Standard Komponenten, die in den Systemeinstellungen als mögliche Dateimanager aufgelistet sind, existiert der Eintrag Dolphin bei mir 2 mal. :irre:
Wähle ich den ersten, bekomme ich die besagte Fehlermeldung, nehme ich den zweiten Eintrag, funktioniert der Papierkorb sowohl als Miniprogramm als auch aus dem K-Menü heraus.

Damit ist das Problem jedenfalls gelöst.
Vielen Dank.

Nicht mehr wichtig, aber vielleicht interessant: Wie kriegt man wohl den überflüssigen doppelten Eintrag weg?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... In der Liste der Standard Komponenten, die in den Systemeinstellungen als mögliche Dateimanager aufgelistet sind, existiert der Eintrag Dolphin bei mir 2 mal. :irre:
existiert der Eintrag "Dolphin" tatsächlich zwei mal oder handelt es sich bei dem zweiten Eintrag um "Dolphin (Systemverwaltungsmodus)"?
f.gruber schrieb:
.... Wie kriegt man wohl den überflüssigen doppelten Eintrag weg?
das kann man erst untersuchen, wenn obige Frage beantwortet ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... oder handelt es sich bei dem zweiten Eintrag um "Dolphin (Systemverwaltungsmodus)"? ...
Nein, der Eintrag Dolphin existiert exakt 2 mal, Dolphin im Systemverwaltungsmodus gibt es abgesehen von anderen Dateimanagern auch in dieser Liste.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich hatte nun nach mehr als 2 Jahren bei einem Computer wieder das Problem, dass das Plasmoid Papierkorb die Fehlermeldung
Code:
Ungültige Adresse trash:/
anzeigt.

Ich habe nun die Ursache gefunden und beseitigt:

Im Verzeichnis
Code:
~/.local/share/applications
waren einige Desktop-Dateien (Programmstarter) für Dolphin. Diese Dateien habe ich gelöscht.
Nun tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Oben