• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) Pfeile gross/klein weg

dzug

Guru
Konqueror
Nach einem Update sind bei mir die Pfeile Gross,Kleiner,Fragezeichen und Aus nicht mehr da.
Kann ich Diese wieder dahinbekommen?
ist bei Dolphin,Firefox auch.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nach einem Update sind bei mir die Pfeile Gross,Kleiner,Fragezeichen und Aus nicht mehr da.
Kann ich Diese wieder dahinbekommen?
Ja: Systemeinstellungen-----Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche------Erscheinungsbild der Arbeitsfläche-------Fensterdekoration
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

man sagt zwar "In der Kürze liegt die Würze." aber das
dzug schrieb:
Konqueror
Nach einem Update sind bei mir die Pfeile Gross,Kleiner,Fragezeichen und Aus nicht mehr da.
Kann ich Diese wieder dahinbekommen?
ist bei Dolphin,Firefox auch.
Gruss dzug.
ist - zumindest für mich - doch etwas zu kurz. Eine detailliertere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Auch wäre gut zu wissen, welche Versionen der genannten Applikationen (Konquerer, Dolphin, Firefox) Du verwendest.

Falls in den Werkzeugleiste der von Dir genannten Applikationen irgendwelche Schaltflächen nach dem Update nicht mehr vorhanden sind, kannst Du wie folgt vorgehen:

Mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugleiste klicken. Im Auswahlmenü den Menüpunkt "Werkzeugleiste einrichten" auswählen. Gewünschte Schaltflächen hinzufügen oder entfernen.

Sollte die komplette Werkzeugleiste "verschwunden" sein, könnte der Menüpunkt "Ansicht" ggf. weiterhelfen.

Oder werden bei der Nutzung der von Dir genannten Applikationen (Konquerer, Dolphin, Firefox) bestimmte Tasten der Tastatur nicht mehr akzeptiert?

Viele Grüße

susejunky
 

manzek

Hacker
Oder ist versehentlich der Vollbildmodus aktiviert worden? Dieser ließe sich zumindest bei den Browsern mittels F11 ein-/ausschalten...
 
OP
D

dzug

Guru
Danke das Ihr mir noch Antwortet,
Bei mir steht als oberste Zeile:
Code:
Datei,Bearbeiten,Ansicht,Gehe zu,Lesezeichen,Extras,Einstellungen,Fenster,Hilfe
Das steht links.
Vorher stand noch über der Zeile:
Code:
Konqueror und rechts das ? und die Pfeile.Gross,Klein,Aus.
Vollbildmodus ist nicht ein.
Danke.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

danke, dass Du noch weitere Informationen bereitgestellt hast
dzug schrieb:
... ei mir steht als oberste Zeile:
Code:
Datei,Bearbeiten,Ansicht,Gehe zu,Lesezeichen,Extras,Einstellungen,Fenster,Hilfe
Das steht links.
Vorher stand noch über der Zeile:
Code:
Konqueror und rechts das ? und die Pfeile.Gross,Klein,Aus.
Meine Vermutung, dass Schaltflächen aus Deinen Werkzeugleisten "verschwunden" sind, war somit falsch.

Der Tipp von Sauerland (06.05.2015, 15:16) ist da sehr wahrscheinlich der Richtige.

Solltest Dein Problem allerdings auch mit einer anderen Fensterdekoration weiter bestehen, dann könnte das auf ein Problem mit dem Grafiksystem hindeuten. In der Vergangenheit (als ich noch ein System mit NVIDIA-Karte und dem proprietätren Grafikkartentreiber nutzte) hatte ich manchmal ähnliche Probleme. Meist war die Ursache, dass

  • ich nach einem Kernel-update vergessen hatte, den proprietären NVIDIA-Treiber erneut zu installieren
ODER
  • die unter "Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Erweitert" eingestellte Kombination aus "Composite-Typ" und "Qt-Grafiksystem" nicht funktioniert hat.
In beiden Fällen konnte ich mir kurzfristig damit behelfen unter "Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Allgemein" die "Arbeitsflächeneffekte" zu deaktivieren. Allerdings verliert man dann alle 3D-Effekte. Für eine nachhaltige Lösung (bei der die 3D-Effekte erhalten bleiben) wäre es hilfreich zu wissen, welche Grafikkarte, welchen Grafikkartentreiber (inkl. Version) und welche Kernel-Version bei Dir installiert sind.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke susejunky.
Sauerlands Tipp ausgeführt.
In den Systemeinstellungen nichts gefunden was aussieht wie die verschwundenen Pfeile.
Grafikkarte ist keine nvidia.
Kernel:
Code:
Desktop 3.16.7-21.1
Ich hatte das schon mal.
Da habe ich es mittels zypper dup hinbekommen.
gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hat sich Gelöst.
Mittels zypper dup.
Danach war wieder "alles"da.
Gruss dzug.
 
Oben