• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knotes im kde systemtray fehlt bei oS-13.2

tasskaff

Member
und hier ein weiteres kleines Problem im Zusammenspiel mit dem neuen KDE und Kontact.
Genauer geht es um die Komponente "KNotes" (früher mal KJots), deren Icon im Systemabschnitt der Kontrollleiste ich vermisse und auch nach intensiver Suche in den System-, Akonadi- und Programm-einstellungen nicht hervorzaubern kann. Auch eine Suche in den herunterladbaren Plasmoids ergab nichts brauchbares. Vielleicht übersehe ich da was, aber bei der 13.1 hatte ich da unten rechts neben der Uhr, ein Post-It-Icon, das bei Linksklick eine neue "knote-notiz" erzeugte und bei Rechtsklick eine Liste der verfügbaren als Hochklappmenu bot. Wenn ich aus dieser Liste eine auswählte, öffnete sie sich in einem _sehr_simplen_ Texteditor mit instantspeicherung (d.h. alle Änderungen werden direkt geschrieben). Und man konnte beliebig viele dieser Post-Its offen auf dem Desktop haben.

Jetzt habe ich nur die Möglichkeit, meine Notizen im Hauptfenster von Kontact auszuwählen und das Bearbeitungsfenster ist fest an Kontact gekoppelt. D.h. ich kann keine einzelne Notiz auf ne andere virt. Arbeitsfläche verschieben, ohne das Kontact-Hauptfenster mitzunehmen. Und es ist immer nur eine von allen Notizen zur bearbeitung zu öffnen. Das macht C&P zwischen Notizen sehr umständlich.

Gibt es hierfür eine Lösung, oder ist das bei Euch auch so und damit wahrsch. der nächste Bug, den die KDE-bugbase einträgt?
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Falls sie nicht automatisch starten, finde ich die Notizen mit Strg+F2 und der Eingabe "knotes", sie arbeiten bei mir in altbekannter Weise wie immer.

Bei mir läuft die 13.2, knotes hat die Version 4.14.4-8 und es funktioniert auch mit der kdebase4-runtime 14.12.1-8, die bei kwallet die bekannten Probleme verursacht hat...
 
Oben